Confed Cup in Russland DFB und DFL gehen gegen mögliche Zensur vor

Erste Anhaltspunkte für eine mögliche Zensur beim Confed Cup in Russland haben die Spitzen des deutschen Fußballs als Wächter der Pressefreiheit auf den Plan gerufen.

Joachim Löw bei der Auslosung in Kasan
16 Bilder

Joachim Löw bei der Auslosung in Kasan

16 Bilder
Foto: afp

Rund 50 Tage vor dem Turnierbeginn (17. Juni bis 2. Juli) lassen DFB-Präsident Reinhard Grindel und Liga-Boss Reinhard Rauball keinen Zweifel daran, dass sie Einschränkungen bei der Berichterstattung im Land des umstrittenen WM-Gastgebers 2018 nicht tolerieren wollen.

"Ich werde mich bei der Fifa-Ratssitzung am 9. Mai dafür einsetzen, dass die beim Confed Cup akkreditierten Journalisten frei berichten können", sagte Grindel der "Bild"-Zeitung: "Es wäre ein wichtiges Signal für die WM 2018, wenn schon beim Vorbereitungsturnier das russische Organisationskomitee deutlich macht, dass es keine Einschränkungen der Pressefreiheit gibt."

Ähnlich wie der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) äußerste sich Rauball. "Die uneingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit gehört zu den Menschenrechten", sagte der Präsident der Deutschen Fußball Liga (DFL): "Die Wahrung der Menschenrechte muss auch bei einem sportlichen Großereignis sichergestellt werden — egal, wo es stattfindet."

Die beiden Präsidenten reagieren damit auf Passagen in den Akkreditierungs-Unterlagen für die Journalisten, in denen auf diverse Einschränkungen der Berichterstattung hingewiesen wird. So heißt es darin unter anderem, dass Medienvertreter "ausschließlich über den Confed Cup und damit verbundene Ereignisse" berichten dürfen. Zudem dürfen Medienvertreter "nur auf dem Gebiet der Spielorte und nahe gelegener Sehenswürdigkeiten tätig sein".

Wer darüber hinaus berichten möchte, braucht zusätzlich ein Arbeitsvisum. Ob diese Praxis tatsächlich als Einschränkung der Pressefreiheit zu werten ist, muss allerdings hinterfragt werden. Schließlich erscheint es nicht komplett abwegig, dass eine Akkreditierung für den Confed Cup nicht ausreicht, um in Krisengebiete zu reisen oder aus dem russischen Parlament zu berichten.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass solche Passagen in den Richtlinien für ein Turnier nicht üblich sind. Kritiker sehen darin den Versuch der Russen, unliebsame Berichte wie während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi zu erschweren.

Kritik auch an der Fifa

Für Frank Überall, den Bundesvorstand des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), steht deshalb der Weltverband in der Kritik. "Die Fifa lässt sich hier vor den Karren einer menschenrechtsfeindlichen Regierungspolitik spannen, indem sie Journalisten massiv in ihrer Arbeit behindert", äußerte Überall: "Man muss darüber nachdenken, ob man solche Turniere künftig noch in Ländern austragen kann, die die Pressefreiheit mit Füßen treten."

Die Zensur-Debatte ist Wasser auf die Mühlen derer, die schon seit Monaten die Austragung der WM-Endrunde in Russland ablehnen. Frank Steffel, im Sportausschuss des Bundestages der CDU/CSU-Obmann, sprach daher von einer verpassten Chance, "sich von der besten Seite zu zeigen. Offensichtlich ist hier die Welt nicht zu Gast bei Freunden".

Trotz der Korruptionsvorwürfe rund um die Vergabe, dem Dopingskandal, der Kritik wegen des Ukraine-Konflikts, der Menschenrechtsfrage sowie dem Auftritt von Hooligans und Nationalisten bei der zurückliegenden EM-Endrunde in Frankreich wurde vonseiten der Fifa nie ernsthaft am Turnier im Land von Staatspräsident Wladimir Putin gerüttelt.

Immerhin hatte Grindel die WM-Organisatoren zuletzt immer wieder in die Pflicht genommen. "Wir brauchen einen entschiedenen Kampf gegen Doping und Hooliganismus. Und es müssen die allgemeinen Prinzipien der Grundfreiheit gelten, dazu gehören zum Beispiel das Demonstrationsrecht oder der Schutz von Minderheiten", hatte der DFB-Präsident zuletzt gesagt. Aus diesem Grund hatte Grindel angekündigt, vor dem Confed Cup und der WM mit Putin-Kritikern sprechen zu wollen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort