Confed Cup Stindl schießt deutsche Youngster erstmals zum Titel

St. Petersburg · Die deutsche Nationalmannschaft hat erstmals den Confed Cup gewonnen. In einem spannenden, aber fußballerisch schwachen Finale setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw dank eines Treffers von Lars Stindl 1:0 (1:0) gegen Chile durch.

Confed Cup Finale 2017: Deutschland feiert den Titel
59 Bilder

Deutschland feiert Titelgewinn

59 Bilder
Foto: afp

Erfolgstrainer Joachim Löw stemmte strahlend den goldenen Pokal in die Höhe, seine jungen Himmelsstürmer schossen im Konfetti-Regen fast ungläubig ihre Sieger-Selfies. Als das anfangs verlachte deutsche Perspektivteam seinen märchenhaften Ritt durch den Confed Cup mit dem historischen ersten Titel gekrönt hatte, war der Jubel gewaltig. Das WM-Vorspiel hat Deutschland durch ein 1:0 (1:0) im Finale gegen Chile gewonnen - in einem Jahr soll der erneute WM-Coup folgen.

"Das ist eine absolute Freude. Wir haben drei Wochen lang eine unglaubliche Leistung gezeigt und auch heute um jeden Meter gekämpft", sagte Löw im ZDF-Interview: "Ich bin megastolz auf alle. So ein Finale ist etwas Magisches." Kapitän Julian Draxler, zum besten Spieler des Turniers gekürt, freute sich "endlich, endlich auf den verdienten Urlaub. Und wir nehmen sogar noch einen Pokal mit."

Weltmeister jubeln zu Hause mit

Pünktlich zur ersten Ehrenrunde stiegen die Feuerwerksraketen neben dem Stadion in St. Petersburg hoch — daheim jubelten die geschonten Stars mit. "Wie geil ist das denn?", twitterte Mats Hummels Sekunden nach dem Abpfiff. "Das ist wirklich wunderbar!", schrieb Mesut Özil, Benedikt Höwedes nannte die deutsche Mannschaft "Testsieger". DFL-Präsident Reinhard Rauball gratulierte zu einem "weiteren großartigen Erfolg".

Im heißblütigen Endspiel hielt das erstaunlich reife deutsche Team dem Ansturm der Chilenen in einer Abwehrschlacht stand und triumphierte durch das goldene Tor von Lars Stindl (20.). Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) feierte nach dem EM-Titel der U21 am Freitag seinen zweiten Turniersieg innerhalb von 48 Stunden.

Die WM-Generalprobe in Russland war besonders für den Bundestrainer ein Erfolg auf der ganzen Linie. Auf der Suche nach den Weltmeistern von morgen empfahlen sich Löw im Turnierverlauf besonders die dreifachen Torschützen Stindl, Leon Goretzka und Timo Werner, der vor dem Siegtreffer clever seinem Gegenspieler den Ball stibitzte.

Der auch im Endspiel sichere Torhüter Marc-André ter Stegen ist nun die klare Nummer zwei hinter Manuel Neuer. Es gilt, 2018 einen "Fluch" zu bannen: Noch nie gewann ein Confed-Cup-Sieger die folgende WM. "Es ist ja schön, Regeln zu brechen", sagte Manager Oliver Bierhoff.

Chile beginnt druckvoll

Der letzte Schritt zum 8,6 Kilogramm schweren und 40 cm hohen Goldpokal war ein knallhartes Stück Arbeit. Chile überrannte die deutsche Elf 25 Minuten lang förmlich, unter dem Weltklasse-Pressing des Südamerikameisters erzitterte die diesmal von Shkodran Mustafi angeführte Abwehr. Doch wie im Gruppenspiel (1:1) zehn Tage zuvor befreite sich der Nachwuchs der Weltmeister und schnappte sich den Cup im 15. Länderspiel der Saison ohne Niederlage nicht unverdient. Das hatte der Mannschaft ohne alle Superstars wohl niemand zugetraut.

Löw lobte die Chilenen vorab als "stärksten Gegner", der zugleich die "taktisch flexibelste Mannschaft der Welt" aufbiete. Und eine der kampfstärksten: Nicht von ungefähr twitterte der erneut äußerst aggressive Bayern-Star Arturo Vidal vor dem Finale ein blutiges Schlachtengemälde.

Der Weltranglistenvierte setzte auf seine bekannte Überfalltaktik. In der fünften Minute musste ter Stegen mit dem Fuß gegen Vidal retten, Antonio Rüdiger war gegen den Leverkusener Charles Aranguiz zu spät angekommen. Chile machte enormen Druck auf den Ballführenden und spielte nach Ballgewinnen steil in die Spitze.

Chiles Jara kommt mit Gelb davon

Doch: Die erste deutsche Chance saß. Der frühere Hamburger Marcelo Diaz träumte am Strafraum und ließ sich den Ball von Werner abluchsen, der auf Stindl querlegte — 1:0. Eine Minute zuvor hatte ter Stegen noch Kopf und Kragen riskieren müssen, um das 0:1 zu verhindern (19.).

Ab der 30. Minute befreite sich die DFB-Elf allmählich aus der eisernen Klammer. Die besten deutschen Chancen hatten Goretzka (36./45.) und mehrfach Draxler (40./55.), für den das Turnier eine Art Anführer-Seminar war. Der gute Kapitän hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß.

Chile ließ vor 57.268 Zuschauern nach und wurde zunehmend unfair: Gonzalo Jara hätte für einen Ellbogencheck an Werners Kinn Rot sehen können (65.) - aber der serbische Schiedsrichter Milorad Mazic zeigte nach Video-Beweis nur Gelb. Nach der 70. Minute geriet die deutsche Mannschaft noch mehrmals in höchste Not, unter anderem schoss Angelo Sagal (84.) aus kurzer Distanz aus dem Gewühl über das leere Tor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort