WM-Vorbereitung DFB-Team in Düsseldorf — jetzt geht's in die heiße Phase

Bozen/Düsseldorf · Sichtlich gut gelaunt stiegen Bundestrainer Joachim Löw und seine 26 Spieler am Samstagmittag in Düsseldorf aus dem Flieger. Die Sorgen und Schlagzeilen aus dem turbulenten Trainingslager in Südtirol will die DFB-Crew in den Alpen zurückgelassen haben, mit dem Spiel gegen Kamerun am Sonntag ( 20.30 Uhr/Live-Ticker) in Mönchengladbach geht die WM-Vorbereitung endgültig in die heiße Phase.

DFB-Team kommt in Düsseldorf an
9 Bilder

DFB-Team kommt in Düsseldorf an

9 Bilder

Sichtlich gut gelaunt stiegen Bundestrainer Joachim Löw und seine 26 Spieler am Samstagmittag in Düsseldorf aus dem Flieger. Die Sorgen und Schlagzeilen aus dem turbulenten Trainingslager in Südtirol will die DFB-Crew in den Alpen zurückgelassen haben, mit dem Spiel gegen Kamerun am Sonntag (20.30 Uhr/Live-Ticker) in Mönchengladbach geht die WM-Vorbereitung endgültig in die heiße Phase.

"Am Sonntag beginnt der WM-Countdown", sagte Löw mit Blick auf den letzten Test vor der Kader-Nominierung. Vor dem "Treffen der Weltmeister" am Samstag in Düsseldorf war der Optimismus bei den "Noch-Nicht-Weltmeistern" aus dem aktuellen Kader förmlich zu greifen.

Und dass, obwohl die angeschlagenen Philipp Lahm und Manuel Neuer nicht mit in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt gereist waren, sondern sich in München individuell vorbereiten. Löw entschied nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung, dass der am Fuß verletzte Lahm und Neuer nach seiner Schulterblessur an ihrem Heimatort weiter behandelt werden und individuell trainieren. Sie wurden von einem der Fitnesstrainer begleitet, wie der DFB mitteilte.

Begeisternder Empfang am Hotel in Düsseldorf! DANKE an alle Fans, die gekommen sind! #aneurerseite pic.twitter.com/ePiAOrggb2

Löw flog in etwa zeitgleich mit 24 Akteuren von Bozen nach Düsseldorf. Nach der Partie gegen Kamerun muss er aus seinem vorläufigen WM-Kader noch drei Akteure streichen. Bis Montag muss der Bundestrainer dem Weltverband FIFA das endgültige Aufgebot von 23 deutschen Akteuren melden. Lahm und Neuer werden dazugehören.

Bei der Zusammenkunft der Mannschaft nach zwei freien Tagen am kommenden Donnerstag sollen auch die beiden Führungsspieler wieder zur Mannschaft stoßen. Einen Tag später trifft die DFB-Auswahl in Mainz auf Armenien, ehe sie am Samstag, 7. Juni, am späten Abend von Frankfurt/Main zum WM-Turnier nach Brasilien fliegen wird.

Das deutsche WM-Quartier Campo Bahia in Santo Andre ist offenbar rechtzeitig vor der Anreise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fertig. "Erste Gäste haben schon übernachtet und wurden bekocht. Alles ist fertig", verkündete Bauleiter Tobias Junge der "Bild".

Teammanager Oliver Bierhoff zuletzt zwar stets optimistisch gezeigt, dass die deutsche Unterkunft für die WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) rechtzeitig fertig wird, hatte aber auch eingeräumt, "dass bei unserer Ankunft wohl der letzte Handwerker hinten die Tür rausgeht". Die deutsche Mannschaft reist am Freitag aus Frankfurt/Main nach Südamerika.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort