Outfit ärgert Zuschauer Jan Hofer wechselt Argentinien-Krawatte aus

Eine Stunde bis zum WM-Finale, die Nervosität ist am Rande des Erträglichen. Wie bekommt man die Zeit bis zum Anpfiff am besten überbrückt? Für einige ARD-Zuschauer galt offenbar die Devise: Man regt sich über die Krawatte des Tagesschau-Sprechers auf.

Jan Hofer trägt Argentinien-Krawatte in der Tagesschau
8 Bilder

Jan Hofer trägt Argentinien-Krawatte in der Tagesschau

8 Bilder

Jan Hofer hatte sich nichts dabei gedacht. "Eine Krawatte ist eine Krawatte ist ein Schlips", wie er später bei Facebook schrieb. Also stand er um 20 Uhr im Tagesschau-Studio, sagte wie gewohnt "Guten Abend" — und trug eine hellblaue Krawatte mit weißem Hemd. Als im Hintergrund ein Bild mit Fußball-Fans eingeblendet wurde und direkt hinter Hofer ein Argentinien-Trikot auftauchte, war die Provokation perfekt.

Zahlreiche Zuschauer sahen in der Krawattenwahl des Sprechers einen Affront. "Albiceleste" ist der Spitzname der argentinischen Mannschaft. Auf Deutsch heißt das: Weiß-Himmelblau, wie das Hofer-Outfit. Mindestens zwölf Millionen Menschen sahen die Sendung. Die Zahl derer, die sich beschwerten, genügte, um Hofer zu einem Krawattenwechsel zu bewegen. Jedenfalls sprach der die Nachrichten in den Tagesthemen mit einer rostroten Krawatte. Die erinnerte allenfalls noch an die lettische Nationalflagge.

Direkt nach der Tagesschau und noch vor dem Krawattenwechsel wähnte sich Hofer im falschen Film:

In den User-Kommentaren unter Hofers Facebook-Post wurde an die EM 2012 und Ingo Zamperoni erinnert. Der damalige Tagesthemen-Sprecher mit italienischen Wurzeln hatte die Sendung beim Stand von 2:0 für Italien mit den Worten "Möge der bessere gewinnen" abmoderiert — und nach dem Geschmack etlicher Zuschauer dabei zu freundlich gelacht. Während Deutschland das Spiel damals tatsächlich verlor, hat Hofers Argentinien-Krawatte zweifellos Glück gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort