Podolski-Vorgänger Letzter verschossener WM-Elfmeter 1974

Port Elizabeth (RPO). Die deutschen Fußball-Nationalspieler stehen im Ruf, vom Elfmeterpunkt niemals Nerven zu zeigen. Umso erstaunlicher war, dass Lukas Podolski vom 1. FC Köln im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Serbien (0:1) verschoss. Es war der erste Elfmeter seit 1974, den ein deutscher Nationalspieler bei einer WM-Endrunde in der regulären Spielzeit nicht versenkte.

WM 2010: Poldi verschießt Elfer gegen Serbien
9 Bilder

WM 2010: Poldi verschießt Elfer gegen Serbien

9 Bilder

Zuletzt war dieses Missgeschick Uli Hoeneß unterlaufen. Der heutige Präsident des deutschen Rekordmeisters Bayern München hatte am 3. Juli 1974 in Frankfurt/Main in der zweiten Finalrunde beim 1:0 gegen Polen verschossen. Ulli Stielicke vergab übrigens zuletzt einen deutschen Strafstoß, allerdings im Elfmeterschießen bei der WM '82 im Halbfinale gegen Frankreich.

Insgesamt hat die DFB-Auswahl zehn von zwölf WM-Elfmetern verwandelt. Im Elfmeterschießen ist Deutschland bei einer WM unbesiegt. Zuletzt setzte sich die DFB-Elf im Halbfinale 2006 mit 5:3 im Viertelfinale gegen Argentinien durch.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort