Krach im DFB-Team Löw lässt seine Zukunft offen

Düsseldorf/Warschau (RP). Bundestrainer Joachim Löw reagiert verärgert auf das Angebots-Ultimatum. Vor der WM möchte er nicht über eine weitere Zusammenarbeit mit dem DFB verhandeln. "Es bringt jetzt nichts mehr, zu reden", sagt er.

Löws Streit mit dem DFB: Reaktionen
Infos

Löws Streit mit dem DFB: Reaktionen

Infos
Foto: AP

Es hat bestimmt schon unterhaltsamere Reisen gegeben. Augenzeugen des Flugs von Frankfurt nach Warschau zur Auslosung der Europameisterschafts-Qualifikation berichten aber übereinstimmend, dass sich die beiden zurzeit herzlich zerstrittenen DFB-Parteien geflissentlich ignorierten.

Etwa einen Meter betrug der Abstand zwischen Bundestrainer Joachim Löw, Manager Oliver Bierhoff auf der einen und Präsident Theo Zwanziger auf der anderen Seite. Tatsächlich liegen augenblicklich Welten zwischen den Führungskräften.

Was sagen Sie zum Thema Nationalmannschaft? Sind Sie auf der Seite des DFB oder finden Sie, Löw und Bierhoff haben recht? In unserer Streit-Box können Sie Ihre Meinung loswerden.

Zwanziger war zwar ebenso wie Löw nach den gescheiterten Verhandlungen um eine vorzeitige Vertragsverlängerung um öffentlichen Ausgleich bemüht, er rückte aber vor allem von Bierhoff kräftig ab. "Ich will Joachim Löw als Bundestrainer behalten", sagte er, "wenn wir die WM erfolgreich spielen, werde ich mit ihm sprechen. Und wenn wir sie nicht so erfolgreich spielen, dann auch. Er ist mein erster Ansprechpartner." Von Bierhoff war ausdrücklich nicht die Rede.

Löw hat "kein Verständnis"

Der DFB reagierte, indem er beiden ein Angebot zu eigenen Bedingungen vorlegte, das innerhalb von 48 Stunden unterzeichnet werden sollte. "Dafür habe ich kein Verständnis", sagte Löw, "so geht man nicht miteinander um. Ich bin der Bundestrainer und habe in den vergangenen Jahren einiges auf den Weg gebracht."

"Unsere Intention", betonte der Coach, sei nicht die Mehrung des eigenen Wohlstands, sondern, "dass wir vorankommen, dass wir auch in den Strukturen etwas verbessern". Durch gezielte Information der "Bild"-Zeitung über Vertragsinhalte sei ein "schlechtes Bild gezeichnet worden", klagte Löw, "das stört mich ungemein".

Neue Verhandlungen um eine Fortsetzung der Zusammenarbeit noch vor dem Turnier in Südafrika lehnt Löw kategorisch ab. "Es bringt jetzt nichts mehr, zu reden", stellte er fest. Alles Weitere werde man nach der WM sehen. Zum Beispiel, "ob mein Trainerteam noch interessant ist für den DFB".

Da fehlt eigentlich nur noch der unentbehrliche Kommentar zur Lage der Fußball-Nation aus dem Hause Beckenbauer. Er kam prompt. "Es war richtig, die Forderungen nicht zu akzeptieren", urteilte der ehemalige Teamchef, der heute auch im DFB-Präsidium sitzt, "meine Meinung: Der Übernahme-Versuch ist gescheitert." Wer will, kann leise Schadenfreude hören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort