Planstelle Sturm Gesucht: Kloses Nachfolger

Düsseldorf · Wenn der Rekordtorschütze aufhört, braucht Löw einen neuen Stürmer. Wir nennen Kandidaten.

Alle WM-Treffer von Miroslav Klose
18 Bilder

Alle WM-Treffer von Miroslav Klose

18 Bilder
Foto: afp, Desk

137 Spiele, 71 Treffer und die meisten davon mit Salto gefeiert - Miroslav Klose hat in der deutschen Nationalmannschaft seine Spuren hinterlassen. Das WM-Finale gegen Argentinien könnte der letzte Auftritt des Ausnahmestürmers mit dem Adler auf der Brust gewesen sein. Ob er bis zur Europameisterschaft 2016 weitermacht, lässt der 36-Jährige zurzeit noch offen.

Egal, wie sich Klose entscheidet: Bundestrainer Joachim Löw muss sich um die künftige Besetzung der Planstelle im Sturmzentrum kümmern. Diese Spieler könnten Kloses Nachfolger werden:

Fans bereiten Nationalelf begeisternden Empfang auf der Fanmeile
48 Bilder

Fans bereiten Nationalelf begeisternden Empfang auf der Fanmeile

48 Bilder

Mario Gomez (29) galt lange Zeit als gesetzt. Bei der WM verzichtete Löw auf den Profi vom AC Florenz und nahm mit Klose nur einen echten Stürmer mit nach Brasilien. Ein Signal für die neue Spielweise der deutschen Elf? Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass Löw für Rückkehrer Gomez taktisch umstellt. Wahrscheinlicher ist eine Variante mit Thomas Müller oder Mario Götze als hängende Spitze, so wie es schon bei der WM geklappt hat. Für Gomez würde da nur der Platz auf der Bank bleiben - wenn überhaupt.

Max Kruse (26) ist torgefährlich, hat eine gute Technik und ist laufstark - eigentlich gute Voraussetzungen für einen Klose-Nachfolger. Problem ist nur, dass Löw bereits vier oder fünf Spieler mit ähnlichen Qualitäten im Kader hat. Zudem kostete den Mönchengladbacher ein Damenbesuch auf dem Hotelzimmer die WM-Teilnahme. Löw legt Wert auf Disziplin, Kruses Chancen sind daher überschaubar.

Kevin Volland (21)durfte im Testspiel gegen Polen in der Sturmspitze ran, blieb aber blass und konnte sich nicht für einen WM-Platz empfehlen. Der Hoffenheimer kann wie Kruse seine Stärken eher als hängende Spitze ausspielen.

Pierre-Michel Lasogga (22) ähnelt von seiner Spielweise durchaus Miroslav Klose. Er ist ein Strafraumstürmer, der seine Stärken in der Nähe des gegnerischen Tores ausspielen kann, ein "Knipser". Doch Miroslav Klose ist sich auch für Defensivarbeit nicht zu schade. Ob der kräftige und verletzungsanfällige Lasogga die zermürbende Arbeit nach hinten auf konstant hohem Niveau leisten kann, darf bezweifelt werden. Zudem muss der Hamburger noch den Nachweis erbringen, über mehrere Spielzeiten hinweg gute Leistungen zu zeigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort