Auftaktspiele bei Weltmeisterschaften Nur einmal startete Deutschland mit einer Niederlage

Düsseldorf · Aller Anfang ist schwer? Für die deutsche Nationalmannschaft galt dies bei WM-Endrunden nur selten. Von 17 Auftaktpartien seit 1934 wurden zwölf gewonnen. Die einzige Niederlage datiert aus dem Jahr 1982, als es ein peinliches 1:2 gegen Algerien gab.

Die deutschen WM-Auftaktspiele
Infos

Die deutschen WM-Auftaktspiele

Infos
Foto: AP

Ein erfolgreicher WM-Start hat für Fußball-Deutschland fast schon Tradition - auch bei den drei Titeln 1954, 1974, 1990 fand die Nationalelf gleich in die Siegspur. Von 17 Ouvertüren seit 1934 gewann die DFB-Auswahl zwölf und verlor nur eine. Die Bandbreite reicht vom 8:0-Torfestival 2002 in Japan gegen Saudi-Arabien mit drei Toren des deutschen Rekord-Torschützen Miroslav Klose bis zum blamablen 1:2 in Spanien 1982 gegen Algerien.

Ein klarer Sieg war stets das Startsignal für einen großen WM-Auftritt. Beflügelt von 4:1-Erfolgen gegen die Türkei 1954 und Jugoslawien 1990 errang die deutsche Auswahl zwei ihrer drei Titel. Auch beim Sommermärchen 2006 (4:2 gegen Costa Rica) und dem Turnier in Südafrika vor vier Jahren (4:0 gegen Australien), die jeweils mit Platz drei abgeschlossen wurden, gelangen eindrucksvolle Startsiege.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort