Kapitän der Weltmeister Philipp Lahm tritt aus Nationalmannschaft zurück

München · Kapitän Philipp Lahm ist überraschend aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. Das erklärte der Berater des 30-Jährigen fünf Tage nach dem WM-Titel von Brasilien.

Philipp Lahm – Top-Außenverteidiger, Musterschüler, Weltmeister-Kapitän
25 Bilder

Das ist Philipp Lahm

25 Bilder

"Das ist der richtige Zeitpunkt für mich", sagte Lahm mit Blick auf den WM-Triumph. Er verlasse die Auswahl "in völliger Harmonie" mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), fügte Lahm an. Die Entscheidung zum Rücktritt sei bei ihm in der vergangenen Saison gereift. "Da habe ich für mich den Entschluss gefasst, dass die WM in Brasilien mein letztes Turnier sein wird."

Am vergangenen Montag habe er Bundestrainer Joachim Löw beim Frühstück nach dem WM-Sieg von Rio de Janeiro über seinen Schritt informiert, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach unterrichtete Lahm am Freitagmorgen. "Ich habe mich bei ihm für zehn Jahre super Zusammenarbeit bedankt. Ich habe die Zeit beim DFB total genossen", sagte Lahm über das Gespräch mit Niersbach.

Stimmen zum Rücktritt von Philipp Lahm
Infos

Stimmen zum Rücktritt von Philipp Lahm

Infos
Foto: afp, EJ

Lahm bestritt beim WM-Finale am vergangenen Sonntag gegen Argentinien (1:0 n.V.) sein 113. und offenbar letztes Länderspiel (fünf Tore). Danach reckte er im legendären Estadio Maracana als vierter deutscher Spielführer nach Fritz Walter (1954), Franz Beckenbauer (1974) und Lothar Matthäus (1990) den WM-Pokal in die Höhe.

Lahm ist der erste Kapitän der Nationalmannschaft, der nach einem WM-Triumph zurücktritt. Seine drei Vorgänger spielten noch einige Jahre in der Nationalmannschaft. Walter trat erst vier Jahre nach dem WM-Triumph zurück, Beckenbauer drei Jahre später und Matthäus absolvierte sein letztes Länderspiel zehn Jahre nach dem Sieg im WM-Finale 1990.

Seine DFB-Karriere begann am 18. Februar 2004 mit einem 2:1-Sieg in Kroatien. Der Profi des FC Bayern München erzielte in seiner über zehnjährigen Nationalmannschafts-Karriere fünf Tore.

Twitter-Reaktionen zum Rücktritt von Philipp Lahm
Infos

Twitter-Reaktionen zum Rücktritt von Philipp Lahm

Infos
Foto: afp, ej

Lahm hatte zusammen mit der Mannschaft noch am Dienstag vor dem Brandenburger Tor in Berlin den vierten WM-Titel für Deutschland gefeiert. "Vielleicht wird mir das erst in ein paar Tagen gelingen, vielleicht erst in ein paar Wochen oder Monaten. Vielleicht dauert es auch ein paar Jahre, bis mir die Bedeutung dieses Titels wirklich bewusst wird", sagte Lahm zuletzt in einem Interview des Magazins "Stern".

Der Abwehr- und defensive Mittelfeldspieler hatte schon 2006 zu den Leistungsträgern und Mitgaranten des Sommermärchens bei der WM in Deutschland gezählt. Er hatte damals im Auftaktspiel mit einem Traumtor den Führungstreffer zum 4:2-Sieg über Costa Rica erzielt.

(sid/dpa/spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort