Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Ominöse Zahlung Fifa und Blatter widersprechen Niersbachs Darstellung

Zürich · Die Fifa und ihr gesperrter Präsident Joseph Blatter haben die Version von DFB-Chef Wolfgang Niersbach über die ominöse Zahlung von 6,7 Millionen Euro als falsch dargestellt.

Twitter-Reaktionen zur PK von Niersbach
Infos

Twitter-Reaktionen zur PK von Niersbach

Infos
Foto: dpa, ade nic

"Es entspricht in keinster Weise den Fifa-Standardprozessen und Richtlinien, dass die finanzielle Unterstützung von WM-OKs an irgendwelche finanziellen Vorleistungen seitens des jeweiligen OKs oder seines Verbandes gekoppelt ist", teilte die Fifa am Donnerstag mit.

Niersbach hatte mit Bezug auf Aussagen von Franz Beckenbauer erklärt, die Fifa habe das WM-OK 2002 zur Zahlung von umgerechnet 6,7 Millionen Euro aufgefordert, um später 170 Millionen Euro "Organisationszuschuss" erhalten zu können.

Fragen und Antworten zur PK von DFB-Präsident Niersbach
Infos

Fragen und Antworten zur PK von DFB-Präsident Niersbach

Infos
Foto: dpa, ade nic

Die Fifa untersuche die Vorwürfe "im Zusammenhang mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), dem lokalen WM-Organisationskomitee und der WM 2006" im Rahmen einer internen Untersuchung zusammen mit externen Anwälten, hieß es. Sie werde den DFB "auffordern, an dieser Untersuchung mitzuwirken".

Fifa dementiert Dreyfus-Zahlungseingang

WM 2006: Wolfgang Niersbach versucht Licht ins Dunkel zu bringen
11 Bilder

Niersbach versucht Licht ins Dunkel zu bringen

11 Bilder

Im Übrigen sei generell die Finanzkommission weder berechtigt, Zahlungen irgendwelcher Art in Empfang zu nehmen, noch verfüge sie über ein eigenes Bankkonto. Niersbach hatte wiederum mit Bezug auf ein persönliches Treffen mit Beckenbauer erklärt, der damalige adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus habe sein Millionen-Darlehen 2002 direkt an die Fifa-Finanzkommission überwiesen.

Ein Darlehen, dass es laut des Weltverbandes gar nicht gegeben haben soll. Die Fifa hat keinen Zahlungseingang über zehn Millionen Schweizer Franken vom damaligen adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus registriert. Das teilte die Fifa am späten Donnerstagnachmittag "nach derzeitigem Kenntnisstand" mit.

Blatter weist DFB-Darstellung zurück

Auch der derzeit gesperrte Fifa-Präsident Joseph Blatter hat die Darstellung des Deutschen Fußball-Bundes zur ominösen Zahlung von 6,7 Millionen Euro vor der WM 2006 zurückgewiesen.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte am Donnerstag berichtet, dass es ein Treffen Blatters mit dem Chef des Organisationskomitees Franz Beckenbauer Anfang 2002 in Zürich gegeben hatte. Dabei soll es zu einer Einigung über die Überweisung an die FIFA gekommen sein. "Ich bin mit diesem Vorgang nicht vertraut", ließ Blatter über einen Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilen.

(old/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort