Niersbach erhält Rückendeckung in WM-Affäre "Wir hatten unter Zwanziger eine Angst- und Krisenkultur beim DFB"

Dortmund · Auf der Eröffnungsgala der Deutschen Fußballmuseums gibt es Rückendeckung für Wolfgang Niersbach. Dennoch steht der angeschlagene DFB-Präsident weiter voll im Fokus der Affäre. Der Ton im Schlagabtausch zwischen DFB und Theo Zwanziger wird schärfer.

Zwanziger gegen Niersbach: Chronik einer Männerfeindschaft
Infos

Zwanziger gegen Niersbach: Chronik einer Männerfeindschaft

Infos
Foto: dpa

Erst am Ende der Gala konnte Wolfgang Niersbach ein wenig entspannen. Bei loungiger Musik und kühlen Getränken wirkte der angeschlagene DFB-Präsident zumindest für kurze Zeit ähnlich locker wie in vergangenen, umbeschwerten Tagen. Genießen konnte er das Fest zur Eröffnung des Deutschen Fußballmuseums jedoch nicht. Denn die vielen ungeklärten Fragen um die WM 2006 waren auch in Dortmund allgegenwärtig. Nur kurz ging Niersbach in seiner Rede auf die Vorwürfe ein: "Wir werden das zu 100 Prozent aufklären. Das sind wir Deutschland, dem deutschen Fußball und uns selbst schuldig."

Die vielen Solidaritätsbekundungen der Prominenten schon auf dem Roten Teppich Richtung Museum dürften dem angeschlagenen DFB-Chef zwar moralisch etwas aufgebaut haben, für die kommenden schweren Tage und Wochen aber wenig helfen. In der zur Schlammschlacht ausgearteten Auseinandersetzung mit Vorgänger Theo Zwanziger, der Niersbach in der jüngsten Ausgabe des "Spiegel" der Lüge bezichtigt und von der Existenz einer schwarzen Kasse in der deutschen WM-Bewerbung berichtet hatte, geht die Diskussion ungebremst weiter.

Wolfgang Niersbach eröffnet das Deutsche Fußballmuseum
20 Bilder

Niersbach eröffnet das Deutsche Fußballmuseum

20 Bilder
Foto: dpa, bt gfh

Der frühere DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt wies die Darstellung Zwanzigers über den Empfänger der umstrittenen Millionen-Zahlung im Vorfeld der WM 2006 zurück. Zwanziger hatte berichtet, dass Schmidt ihm in einem Telefonat diese Woche gesagt habe, dass die 6,7 Millionen Euro des früheren Adidas-Chefs Robert Louis-Dreyfus an das frühere Fifa-Exekutivmitglied Mohamed bin Hammam gegangen seien.

Schmidt nennt Zwanzigers Vorstoß "ungeheuerlich"

"Es ist ungeheuerlich, dass Theo Zwanziger den Inhalt eines privaten Telefonats an die Öffentlichkeit bringt", sagte der damalige Organisationskomitee-Vize Schmidt der "Bild". "Der Name bin Hammam ist möglicherweise gefallen. Aber ich werde nicht behaupten, dass er Empfänger des Geldes ist. Ich weiß es einfach nicht."

Die entscheidende Frage bleibt, was es mit den 6,7 Millionen auf sich hat. Trotz entschiedener Dementi des DFB steht weiterhin der Vorwurf im Raum, dass damit Funktionäre der Fifa bestochen wurden. Der "Spiegel" zitierte aus einem Dossier, das Zwanzigers Anwalt Hans-Jörg Metz für den früheren DFB-Chef angelegt haben soll: "Dr. Zwanziger hatte von Günter Netzer, einem engen Dreyfus-Vertrauten, im Herbst 2012 beiläufig erfahren, der Schuldschein über 10 Millionen Schweizer Franken sei für die vier Stimmen der Asiaten im Fifa-Exekutivkomitee verwendet worden." Netzer hatte diese Aussagen bestritten.

In dem Nachrichtenmagazin berichtet Zwanziger darüber hinaus, dass Niersbach in die Rückzahlung des Geldes an Louis-Dreyfus eingebunden gewesen sei. Zugleich erklärte er, dass eine entsprechende Notiz aus dem November 2004 Niersbachs Handschrift trage.

Zwanziger "allenfalls noch eine Fußnote in der Chronik"

Dennoch schlugen sich bei der Gala in Dortmund viele Ehrengäste auf die Seite des aktuellen DFB-Chefs. "Wir haben eine Schreckensherrschaft mit Theo Zwanziger im DFB bis vor dreieinhalb Jahren erlebt, die haben wir Gott sei Dank hinter uns. Theo Zwanziger ist für uns, für mich, für die Mitarbeiter, die voll hinter Wolfgang Niersbach stehen, allenfalls noch eine Fußnote in unserer Chronik", sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und fand die deutlichsten Worte: "Wir hatten unter Zwanziger eine Angst- und Krisenkultur beim DFB. Man muss festhalten, dass er die Vorwürfe, die er erhebt, noch in seiner Amtszeit hätte angehen können."

Auch Bundestrainer Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff stärkten dem aktuellen Verbandschef demonstrativ den Rücken. "Natürlich geben diese Ereignisse Anlass zum Nachdenken", kommentierte der Weltmeister-Coach, "aber ich stehe hundertprozentig zu Wolfgang Niersbach."

Bierhoff nutzte die große Medienpräsenz vor dem futuristischen und 36 Millionen Euro teuren Neubau in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs zu Vorwürfen in Richtung Zwanziger: "Seltsam ist, dass Zwanziger das nicht schon während seiner Amtszeit angegangen ist. Aber vielleicht hatte er andere Interessen zu verfolgen." Auf das Fehlen von Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer, der angesichts der jüngsten Schlagzeilen das Gala-Rampenlicht gemieden hatte, gingen Löw und Bierhoff jedoch mit keinem Wort ein.

Ähnlichen Beistand hatte Niersbach schon auf der DFB-Präsidiumssitzung wenige Stunden zuvor in einem Dortmunder Hotel erfahren. Gerüchte von einem drohenden Rücktritt bewahrheiteten sich nicht. Auf die Frage, ob es in der rund dreistündigen Besprechung entsprechende Forderungen gegeben habe, antwortete Ligapräsident Reinhard Rauball mit einem klaren "Nein": "Wir werden gemeinsam mit Wolfgang Niersbach den Weg der lückenlosen Aufklärung gehen."

Trotz der Unterstützung aus dem inneren Zirkel wird sich Niersbach auf weitere stressige Wochen einstellen müssen. So hat ihn der Sportausschuss des Deutschen Bundestages eingeladen, um ihn zu den Vorwürfen zu befragen. Die Einladung erfolgte für den 6. November auf Antrag der Grünen, bestätigte Dagmar Freitag (SPD) als Vorsitzende des Ausschusses der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Washington.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort