In nur 24 Tagen Staatsanwaltschaft knackt verschlüsselte "Jack-Warner-Datei"

Frankfurt/Main · Die Ermittler der Frankfurter Staatsanwaltschaft haben die dubiose und verschlüsselte "Jack-Warner-Datei" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schneller als erwartet geknackt.

Das ist Jack Warner
10 Bilder

Das ist Jack Warner

10 Bilder
Foto: dpa

Das bestätigte die Behörde der "Süddeutschen Zeitung". Über den Inhalt der mutmaßlich vom inzwischen entlassenen Vize-Generalsekretär Stefan Hans verfassten und für die Aufklärung des WM-Skandals 2006 interessanten Datei machten die Ermittler mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen aber keine Angaben.

Laut SZ benötigte die Staatsanwaltschaft zur Entschlüsselung 24 Tage. Die vom DFB beauftragte Kanzlei Freshfields, die sich mit der WM-Affäre befasste, hatte dem Verband von einer Entschlüsselung abgeraten, "da laut Freshfields selbst bei einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand (neun bis zwölf Monate) nicht zu garantieren sei, dass die Datei überhaupt zu öffnen ist", hatte der DFB mitgeteilt.

Interessant erscheint die in einem Ordner namens "Erdbeben" abgespeicherte Datei schon aufgrund des Namens. Der inzwischen lebenslang gesperrte Ex-Funktionär Warner (Trinidad und Tobago) gehörte zu den Schlüsselfiguren in verschiedenen Skandalen beim Weltverband FIFA. Warner und der damalige WM-Organisationschef Franz Beckenbauer hatten kurz vor der Vergabe der Endrunde 2006 einen dubiosen Vertrag unterzeichnet, der Warner erhebliche Vorteile zusichern sollte.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort