DFB-Elf gewinnt 4:0 gegen Portugal Müller, Hummels, Müller — und Müller

Düsseldorf · Die deutsche Nationalmannschaft hat einen perfekten Auftakt bei der WM in Brasilien gefeiert. Gegen Portugal gewann das Team von Trainer Jogi Löw vollkommen problemlos 4:0. Der überragende Spieler war Thomas Müller.

WM 2014: Reaktionen zum Auftakterfolg gegen Portugal
8 Bilder

Reaktionen zum Auftakterfolg gegen Portugal

8 Bilder
Foto: dpa, hpl

Ein Thomas Müller in weltmeisterlicher Verfassung, ein Triumph zum "Hundertsten": Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem eindrucksvollen Sieg in die WM in Brasilien gestartet. Im 100. WM-Spiel einer DFB-Auswahl gelang der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw vor den Augen von Bundeskanzlerin Angela Merkel ein ungefährdetes und über weite Strecken glanzvolles 4:0 (3:0) gegen einen enttäuschenden Weltfußballer Cristiano Ronaldo und dessen erschreckend schwachen Portugiesen. Mann des Spiel: der dreifache Torschütze Müller.

"Drei Tore in einem Spiel ist natürlich etwas herrliches. und war ja wieder eines schöner als das andere", sagte der überragende Müller mit einem Lachen. Er führte Deutschland zum siebten WM-Auftaktsieg nacheinander, und er war vor 51.081 Zuschauern in Salvador de Bahia überzeugend und souverän herausgespielt. "Es ist schön, dass wir mit so einem Sieg nach Hause fahren", sagte Kapitän Philipp Lahm vor dem Rückflug Richtung Santo Andre, betonte aber: "Wir sind noch lange noch am Ende." Heißt: Dies war nur ein erster Schritt Richtung vierter WM-Titel.

WM 2014: Pepe sieht Rot gegen Deutschland
18 Bilder

Pepe sieht Rot gegen Deutschland

18 Bilder
Foto: afp, Desk

Erleichtert wurde der Einstand durch den Platzverweis für Pepe (37.), der Müller mit der Hand im Gesicht traf und mit dem folgenden Kopfkontakt seinen Rauswurf durch den serbischen Schiedsrichter Milorad Mazic provozierte. "Ich habe einen SDchlag gespürt, was danach passiert ist, kann ich nicht mehr so genau sagen", sagte Müller. Durch einen vom ihm verwandelten Foulelfmeter (12.) und Mats Hummels (32.) lag die DFB-Auswahl zu diesem Zeitpunkt aber schon in Führung.

Immer wieder Müller

Müller blieb in seinem 50. Länderspiel auch nach dem Abgang von Pepe im Mittelpunkt des Geschehens: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45.+1) erzielte er in seinem siebten WM-Spiel in Gerd-Müller-Manier seinen siebten WM-Treffer. Dies hatte den Vorteil, dass die deutsche Mannschaft bei schwül-warmem Wetter in der Arena Fonte Nova nicht mehr alles aus sich herausholen musste. Chancen gab es dennoch, und eine davon nutzte, wenig erstaunlich, erneut Müller (78.) - es war ein klassischer "Abstauber".

WM 2014: Mats Hummels verletzt sich gegen Portugal
15 Bilder

Hummels verletzt sich gegen Portugal

15 Bilder

Götze war überraschend einer von zwei Assistenten von Müller in der Offensive. Nach tagelanger Geheimniskrämerei hatte Löw eine Aufstellung präsentiert, die zuvor wohl nur er auf dem Zettel gehabt hatte: Mesut Özil und vor allem Götze tummelten sich zusammen mit Müller in vorderster Reihe. Toni Kroos und Sami Khedira standen ein wenig dahinter.

Götze mit starker Leistung

Özil zeigte sich stark verbessert im Vergleich zu den vergangenen Spielen, wurde aber in der 61. Minute dennoch durch Andre Schürrle ersetzt. Die Aufstellung von Götze erwies sich als guter Schachzug. Der Münchner, einer von sechs Spielern des FC Bayern in der Anfangsformation, war überall zu finden und extrem wuselig.

Vor der erwarteten Vierer-Reihe in der Abwehr mit gleich vier gelernten Innenverteidigern hatte Löw Sami Khedira und Philipp Lahm postiert. Lahm geriet überraschend sofort in Schwierigkeiten - er lag noch am Boden und reklamierte ein Foulspiel, da schoss Cristiano Ronaldo zum ersten Mal auf das deutsche Tor. Manuel Neuer stand richtig (8.). Es folgten ein paar weitere ungewohnte Schnitzer von Lahm.

Thomas Müller überragt alle: Deutschland in der Einzelkritik
16 Bilder

Deutschland - Portugal: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa, hpl

Nach dem ersten Warnschuss von Ronaldo hätte die deutsche Mannschaft nur eine halbe Minute später bereits in Führung gehen müssen. Der missglückte Versuch eines öffnenden Passes von Portugals Torhüter Rui Patricio landete vor den Füßen von Khedira, der aber schoss unbedrängt aus 30 Metern um ein paar Zentimeter am leeren Tor vorbei. Es dauerte nicht mehr lange, und von Ronaldo war nichts mehr zu sehen - außer einem beleidigten, genervten Gesichtsausdruck.

Die Portugiesen, der DFB-Auswahl dreimal in Folge und zuletzt im ersten Gruppenspiel bei der EM 2012 unterlegen, leisteten ein weiteres Mal unfreiwillig Hilfestellung: Joao Pareira, Abwehrspieler vom FC Valencia, zupfte Götze im Strafraum zu Boden, Müller verwandelte den Elfmeter. Und nachdem Nani (25.) knapp über Neuers Tor geschossen hatte, war der ausgezeichnete Hummels nach einem Eckball von Kroos per Kopf zur Stelle.

Hummels per Kopf

In dieser 32. Minute wurde offensichtlich, dass auch die deutsche Mannschaft intensiv Standards trainiert hat. Für Hummels war der Treffer der Lohn seiner vielleicht besten Leistung im Nationaltrikot, allerdings musste er in der 73. Minute vom Feld - er schien sich bei einem Zweikampf das Knie verdreht zu haben. Eine unglückliche Situation vor allem auch deshalb, weil sich auch die Aufstellung von vier Innenverteidigern in der Abwehr als gelungen Variante entpuppte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort