Aktion "WM-Erinnerungen" Wo waren Sie, als Deutschland Weltmeister wurde?

Es gibt Momente, die vergessen Fußballfans nie. Zum Beispiel die, als Deutschland Fußball-Weltmeister wurde. Wir bitten Sie, uns von Ihren ganz besonderen WM-Momenten zu erzählen. Wo waren Sie, als Deutschland den Titel holte?

1990: Der vorerst letzte WM-Triumph der DFB-Elf.

1990: Der vorerst letzte WM-Triumph der DFB-Elf.

Foto: dpa, braun

Vielleicht gibt es auch noch Fotos von Ihnen, die Sie an einer der drei Tage zeigen, als ein Kapitän der deutschen Auswahl den Pokal in Empfang nehmen durfte. Gehörten Sie zu den Glücklichen, die 1954 einen der Plätze vor einem der wenigen Fernseher ergattern konnten? Was haben Sie 1974 gemacht? Oder waren Sie vielleicht 1990 in einem Autokorso unterwegs?

4. Juli 1954 Die Mannschaft von Bundestrainer Sepp Herberger setzt sich vor 60 000 Zuschauern im Berner Wankdorf mit 3:2 gegen die favorisierten Ungarn durch. May Morlock und Helmut Rahn (2) erzielen die Tore. Das entscheidende kommentierte Radioreporter Herbert Zimmermann mit den legendären Worten: "Schäfer nach innen geflankt. Kopfball — abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen — Rahn schießt — Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!"

7. Juli 1974 "Deutschland hat das Mittel gegen Cruyff gefunden: Berti Vogts", schrieb die englische Zeitung "The Guardian" nach Deutschlands 2:1-Sieg in München gegen die spielerisch stärkeren Niederländer. Borussias Verteidiger schaltete Oranjes Taktgeber aus. Johan Neeskens erzielte das 1:0 für die Niederländer per Foulelfmeter, der damals erst 22-jährige Paul Breitner glich ebenfalls mit einem Strafstoß aus. Kurz vor der Pause gelang Gerd Müller nach Vorarbeit des Mönchengladbachers Rainer Bonhof der Siegtreffer.

8. Juli 1990 Das Turnier in Italien gilt als eines der spielerisch schwächsten. Angeführt von dem vor Energie strotzenden Lothar Matthäus marschiert Deutschlands durchs Turnier. Im Finale tut sich die Mannschaft von Teamchef Franz Beckenbauer gegen Argentinien schwer. Fünf Minuten vor Schluss verwandelt Andreas Brehme einen Foulelfmeter zum 1:0.

Schreiben Sie uns bis Freitag, 6. Juni, 12 Uhr, unter dem Stichwort "WM-Titel" an folgende Mail-Adresse: aktionen@rheinische-post.de

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort