Vergabe der WM 2006 Grüne wollen Niersbach vor Sportausschuss laden

Exklusiv | Düsseldorf · Die Grünen wollen den DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach wegen der Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2006 vor den Sportausschuss des Deutschen Bundestages laden.

War die WM 2006 in Deutschland gekauft?
Infos

War die WM 2006 in Deutschland gekauft?

Infos
Foto: dpa

"Wir werden als Bundestagsfraktion den Tagesordnungspunkt 'Bericht über die Vergabe der Fußball-WM 2006' beantragen und dafür den DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach als Sachverständigen laden", sagte Özcan Mutlu, sportpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen unserer Redaktion.

Niersbach soll unter anderem Auskunft darüber geben, wie es zu den Ungereimtheiten rund um die WM-Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kommen konnte. Noch immer ist ungeklärt, wofür die an den Weltverband Fifa überwiesenen 6,7 Millionen Euro verwendet wurden. Laut Spiegel sollen mit diesem Betrag zuvor Stimmen für den Zuschlag der WM 2006 gekauft worden sein. Niersbach und der DFB dementieren dies vehement.

(gic/jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort