"Grätschen-Warnschild" und "Strafe Gottes" Die Tattoos der WM-Stars

Manaus · Egal, wohin man blickt: Immer mehr Fußballspieler haben ihre Haut mit Tattoos verziert. Fernando Torres huldigt der Mittelerde, Mario Balotelli zeigt sich in seinem Tattoo als die "Strafe Gottes".

WM 2014: Die Tattoos der WM-Stars
40 Bilder

Die WM-Stars und ihre Tattoos

40 Bilder

Im Blickpunkt bei den Freunden des gepflegten Tattoos steht Daniele de Rossi, der Bahn-, oder vielleicht sogar Beinbrechendes präsentiert. Der italienische Nationalspieler aus der heiligen Stadt Rom hat sich ein Grätschen-"Warnschild" auf die rechte Wade tätowieren lassen. Nach dem Motto: Bitte fünf Meter Abstand halten. Entsprechend energisch fegte "Sensenmann" de Rossi im Auftaktspiel der Squadra Azzurra gegen England dazwischen.

Und auch die WM-Stars Neymar und Lionel Messi geizen nicht mit Körperschmuck, der vor allen Dingen unter familiären Aspekten steht. Brasiliens Wunderknabe Neymar verbindet mit seiner Schwester ein Diamant-Tattoo am Oberarm, das auch Raffaella trägt. Die Namen des Sohnemanns (David Lucca) und Neymars Mutter (Nadine) finden sich ebenfalls wieder.

Interpretationsfreudiger kommt die "Inschrift" am Rücken von Neymar daher: "Blessed" ("Gesegnet") steht da zu lesen. Und stimmt ja auch irgendwie, wie man beim 3:1-Auftaktsieg der Selecao gegen Kroatien sehen konnte. Zweimal traf Neymar da Silva Santos Junior. "Die Bilder und Schriften sind Kunst, sie geben mir so viel und machen mich stark", sagte der 22-Jährige vom FC Barcelona.

Argentiniens Zauberer Messi indes hat seinen Sohn Thiago an gefährlicherer Stelle verewigen lassen: An der linken Wade.

Über so viel Harmlosigkeit kann Stürmer Mario Balotelli wohl nur lachen. Der "Bad Boy" der Italiener wartet mit einem Khan-Spruch auf seiner linken Brust auf, der übersetzt heißt: "Ich bin die Strafe Gottes. Wenn du nicht so große Sünden begangen hättest, hätte Gott dir nicht eine Bestrafung wie mich geschickt." Aha - noch Fragen?

Auf verspielte Akzente setzt indes Spaniens Fernando Torres. Der "Herr der Ringe"-Fan hat sich auf den Arm seinen Vornamen in Tengwar, der Elbenschrift aus Tolkiens Fantasy-Epos, eintätowieren lassen. Quasi ein Stück Mittelerde im Land des Sambas - Torres sei Dank.

Wesentlich tragischer mutet die Geschichte an, die sich hinter dem Tattoo seines spanischen Teamkollegen David Silva verbirgt. Der Mittelfeldspieler von Manchester City küsst nach jedem Tor den Schriftzug "Cynthia" auf seinem linken Handgelenk. Zum Andenken an seine Cousine, die mit drei Jahren an Krebs starb. "Es ist meine Art, jedes Mal an sie zu erinnern", erklärte Silva.

In der DFB-Auswahl sorgt vor allen Dingen Jerome Boateng für einen schönen Anblick. Der Bayern-Verteidiger hat sich auf dem Rücken gleich den Stammbaum der Familie mit 21 Namen stechen lassen.

Auf einen ganz Großen der Tattoo-Zunft müssen die Fans bei der WM allerdings verzichten. Torjäger Zlatan Ibrahimovic verpasste mit seinen Schweden die Titelkämpfe. Also keine Spielkarten, Zahlencodes und Krieger-Symbole der Marke "Ibrakadabra" als Hingucker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort