Vergabe der WM 2006 DOSB vertraut Niersbach — keine Gefährdung für Olympia in Hamburg

Düsseldorf · Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) stellt sich in der Affäre um die WM-Vergabe 2006 hinter DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Fragen und Antworten zur PK von DFB-Präsident Niersbach
Infos

Fragen und Antworten zur PK von DFB-Präsident Niersbach

Infos
Foto: dpa, ade nic

"Ich kenne Wolfgang Niersbach seit langem, und ich zweifle nicht an seiner Aufrichtigkeit und seinem Willen, der Sache auf den Grund zu gehen", sagte der DOSB-Vorstandsvorsitzende Michael Vesper unserer Redaktion, "darum traue ich ihm auch zu, dass er in dieser schwierigen Lage die offenen Fragen ohne Rücksicht auf wen auch immer angeht und die Öffentlichkeit zeitnah über die Ergebnisse informiert."

Zur Aufklärung müssten "auch die Ehemaligen, also Franz Beckenbauer, Horst R. Schmidt und Theo Zwanziger beitragen. Vor allem sollte der frühere DFB-Präsident, der die Überweisung 2005 offensichtlich veranlasst hatte, erklären, warum er die Sache nicht schon während seiner Amtszeit intern und extern aufgegriffen hat".

Der DOSB glaubt indes nicht, dass die Affäre um die Vergabe der Fußball-WM 2006 Hamburgs Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2024 gefährdet. Das erklärte der DOSB-Vorstandsvositzende Michael Vesper unserer Redaktion.

"Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Themen. Wir haben aus der gescheiterten Bewerbung München 2022 gelernt und sind in Hamburg von Anfang an den Weg der Transparenz gegangen. Das Hamburger Transparenzportal gibt umfassend Auskunft über die Vereinbarungen der Gesellschafter, alle Verträge können von jedermann im Netz eingesehen werden. Das wissen die Hamburger und Kieler Bürgerinnen und Bürger. Und sie sehen auch, dass das IOC mit seiner Agenda 2020 bei Olympia jetzt auf mehr Transparenz, Flexibilität und Bescheidenheit baut."

Er räumte allerdings ein, dass "durchaus die Gefahr bestehe, dass nicht alle Menschen differenzieren. Entscheidend ist, dass die offenen Fragen rund um die Überweisung der 6,7 Mio. Euro jetzt rasch und vollständig beantwortet werden".

(can/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort