Weltmeister Spanien wittert Verschwörung Fifa soll WM-Auslosung manipuliert haben

Costa do Sauipe · Bei der Auslosung der Gruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien soll es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. So soll ein Video beweisen, dass Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke bei der Ziehung Zettel vertauscht habe.

Fernanda Limas Mienenspiel bei der Auslosung
17 Bilder

Fernanda Limas Mienenspiel bei der Auslosung

17 Bilder

Da Spanien eine besonders schwere Gruppe erwischt hat, stammt das Video folgerichtig auch aus dem Land des Weltmeisters. Neben den Niederlanden, Gegner im Endspiel vor vier Jahren, wurden den Spaniern auch die starken Chilenen sowie Australien zugelost.

Das Video der Auslosung, das die Macher mit spanischen Erklärungen versehen haben, zeigt, wie die Hände von Valcke immer wieder hinter dem Pult verschwinden, nachdem er eine der Loskugeln entgegengenommen hat. Ohne, dass der Zuschauer es sehen kann, öffnet er die Kugeln. Die Verschwörungstheorie besagt, dass Valcke Zettel aus den Kugeln zurückgehalten haben soll, während er einfach ein anderes Los nahm und es in die Kamera hielt.

Warum dem so sein soll, erklären die Verschwörungstheoretiker allerdings nicht. Auch die Fifa wird sich vermutlich nicht zu den Spekulationen äußern. Im Internet ist das Video dennoch beliebt: Schon mehr als 2,2 Millionen Klicks gab es für das Video bei YouTube.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort