Nach WM in Brasilien Fifa stattet Fonds mit 100 Millionen Dollar aus

São Paulo · Der Fußball-Weltverband Fifa hat einen Fonds für Projekte nach der WM in Brasilien mit 100 Millionen Dollar ausgestattet. Nach Angaben des Verbandes im Anschluss an ein Treffen in São Paulo am Dienstag fließen 60 Prozent in Infrastrukturprojekte im Fußball in Bundesstaaten, die nicht an der Weltmeisterschaft im vorigen Sommer beteiligt waren.

Jeweils 15 Prozent werden in den Jugend- und den Frauenfußball investiert. Zudem werden Gesundheitsprojekte unterstützt. Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke lobte im Corinthians-Stadion erneut die WM, verwies aber auch auf die angestrebte Nachhaltigkeit. Man arbeite hart daran, die Verpflichtungen zu erfüllen und Brasilien nicht nach dem Endspiel zu verlassen. Das mit dem vierten Titel für Deutschland zu Ende gegangene Turnier habe unvermeidlich einen Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt des Gastgeberlandes.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort