Kommentar zur Fußball-WM 2022 Glühwein auf der Fanmeile

Meinung | Düsseldorf · Besonders originell ist die Idee nicht, die Katar-WM im November und Dezember auszutragen. Es gibt ja kaum Alternativen. Nach der Fehlentscheidung zu Gunsten des Emirats geht es für die Fifa lediglich darum, den Schaden zu begrenzen.

 Das Weihnachtssingen bei Union Berlin an der Alten Försterei: Eine Einstimmung auf das Public Viewing bei der Wm 2022?

Das Weihnachtssingen bei Union Berlin an der Alten Försterei: Eine Einstimmung auf das Public Viewing bei der Wm 2022?

Foto: dpa, meh hpl

Nur in einer vergleichsweise kühlen Jahreszeit kann das Turnier ausgetragen werden, weil sonst feiernde Fans in der Hitze in Scharen kollabieren würden. Für die Fußballprofis bestünde die Gefahr übrigens auch im Sommer nicht, denn sie sollen in klimatisierten Stadien spielen.

Die Fans in Deutschland müssen sich freilich ein wenig umgewöhnen. Aber das werden sie schon hinbekommen. Statt kühlem Bier gibt es dann eben Glühwein und Punsch auf der Fanmeile. Schwarz-rot-goldene Daunenjacken und farbenfrohe Strick-strümpfe kommen groß in Mode. Räuchermännchen im Deutschland-Trikot werden auf den Weihnachtsmärkten zum Renner. Das Problem mit der Grundnahrung stellt sich ohnehin nicht: Wintergrillen ist jetzt schon groß in Mode.

(bei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort