Equipe Tricolore träumt vom Titel Nigeria soll für Frankreich nur Zwischenstation sein

Brasilia · Prächtige Stimmung, riesiges Selbstvertrauen: Vor dem Achtelfinale gegen Nigeria sprechen die Franzosen offen vom WM-Titel.

Karim Benzema vergibt Riesen-Chance gegen Nigeria
8 Bilder

Benzema vergibt Riesen-Chance gegen Nigeria

8 Bilder

+++ Frankreich - Nigeria im Live-Ticker +++

Karim Benzema und Mathieu Valbuena scherzten im Training ausgelassen miteinander, Trainer Didier Deschamps verfolgte das Treiben seiner Stars sichtlich amüsiert von der Seitenlinie: Vor dem Achtelfinale gegen Nigeria am Montag (18.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) in Brasilia ist die Stimmung bei den Franzosen gelöst und das Selbstvertrauen riesig. Die Runde der letzten 16 soll zur eine Zwischenstation auf dem Weg zum zweiten WM-Titel sein.

Frankreich - Nigeria
17 Bilder

Frankreich - Nigeria

17 Bilder

"Das Achtelfinale ist nicht genug. Wir wollen Titel gewinnen und es wäre ein Misserfolg, wenn wir den Pokal nicht gewinnen würden. Wir wollen das Ding durchziehen", sagte Bacary Sagna vor dem Duell der Equipe Tricolore mit dem Afrikameister. Ganz so forsche Töne sind von Deschamps zwar nicht zu hören, aber auch der Weltmeister von 1998 betont: "Wir sind noch nicht fertig."

Daten und Taten sprechen klar für die "Equipe tricolore". Immer wenn die Franzosen bei einer WM die Vorrunde überstanden haben, sind sie auch mindestens bis ins Halbfinale gekommen. Dreimal war die Runde der letzten vier Endstation (1958, 1982, 1986), 1998 gewann die Mannschaft vor eigenem Publikum den Titel, 2006 unterlag sie Italien im Finale

Euphorie in der Heimat wächst

In der Heimat wächst derweil die Euphorie um Les Bleus täglich. In einer Internetumfrage der L'Equipe zweifelten nur acht Prozent am Einzug ins Viertelfinale, zudem wird schon darüber diskutiert, ob man die Paraden anlässlich des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli verschieben soll.

Tags zuvor findet das WM-Endspiel statt. Staatspräsident Francois Hollande hat diese Pläne zwar abgelehnt, plant aber schon eine Reise im weiteren Turnierverlauf nach Brasilien. "Ich bin nicht dazu da, die Euphorie der Leute zu bremsen - im Gegenteil! Wir wollen sie noch lange feiern lassen", sagte Deschamps.

Nach dem blamablen Vorrunden-Aus bei der WM vor vier Jahren in Südafrika unter peinlichen Begleitumständen haben die Franzosen ihre Liebe zur Nationalmannschaft wiederentdeckt - den verletzten Superstar Franck Ribery vermisst derzeit niemand. Valbuena hat sich mit seiner erfrischenden Spielweise in den Vordergrund gedrängt. Der 29-Jährige zeigt aber auch Respekt vor dem kommenden Gegner: "Nigeria ist eine ziemlich starke Mannschaft, auch physisch. Sie verbreiten viel Torgefahr."

"Wir müssen jede Arroganz vermeiden"

Yohan Cabaye warnte seine Mitspieler daher vor zu großem Übermut. "Wir sollten uns nicht unnötig unter Druck setzen. Wir müssen jede Arroganz vermeiden. Sonst werden wir einige Probleme bekommen", sagte der Mittelfeldspieler von Meister Paris St. Germain. "Ein falscher Schritt und man fährt nach Hause. Das ist schon Druck genug", betonte Cabaye weiter. "Wenn man dann noch sagt, wir müssen die WM gewinnen, erhöht man den eigenen Druck nur noch unnötig."

Auch Deschamps will noch nicht an ein mögliches Viertelfinale gegen Deutschland denken. "Wir empfinden eine große Befriedigung über das, was wir bisher erreicht haben. Aber jetzt beginnt ein zweiter Wettbewerb. Wir müssen es Schritt für Schritt angehen", sagte der Trainer. Torjäger Benzema von Champions-League-Sieger Real Madrid sieht noch Steigerungspotenzial beim zweimaligen Europameister: "Wir werden weiter zulegen und Nigeria auf keinen Fall unterschätzen."

Franzosen bereiten sich auf mögliches Elfmeterschießen vor

Aus diesem Grund stellt sich die französische Nationalmannschaft gegen Nigeria auch auf ein mögliches Elfmeterschießen ein. "Wir sind sehr gut vorbereitet, wir haben Videos gesehen", sagte Torwart Hugo Lloris am Sonntag in Brasilia.

Und ergänzte: "Die Entscheidung hängt manchmal an Details, das kann auch ein Elfmeterschießen sein." Trainer Didier Deschamps gab allerdings zu bedenken: "Ich habe schon viele Spieler gesehen, die im Training gut sind, ohne Druck und ohne Zuschauer. Es sind nicht immer die, die dann tatsächlich treffen."

Prämenstreit bei Nigeria beigelegt

Nach dem Ende des Prämienstreits will Nigeria nach dem Achtelfinal-Aus 1994 und 1998 erstmals in ein WM-Viertelfinale vorstoßen. "Wir sind Afrikameister und haben eine kollektive Verantwortung - für unser Land und für unseren Kontinent", sagte Trainer Stephen Keshi. Joseph Yobo fühlt sich derweil in der Rolle des Außenseiters pudelwohl.

"Wir haben nichts zu verlieren. Viele geben uns keine Chance, aber wir wollen es schaffen", sagte der Kapitän der Super Eagles: "Wir sind hier, um für unser Land zu spielen und Erfolg zu haben."

Dafür bedurfte es nach dem Trainingsboykott am Donnerstag aber erst einmal die Hilfe des Staatspräsidenten. Goodluck Jonathan bewilligte nach Angaben des Internetportals africanfootball.com Prämienzahlungen von 3,805 Millionen Dollar. Danach nahmen auch die nigerianischen Spieler das Training wieder auf.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort