November und Dezember als Favorit Entscheidung über WM-Termin 2022 naht

Doha · Die Termin-Diskussion für die umstrittene Fußball-WM 2022 in Katar steht kurz vor dem Abschluss. In Doha treffen sich am Dienstag die Mitglieder der sogenannten Fifa-Task-Force für den Terminkalender 2018-2024.

Fußball-EM 2024 in Deutschland: die Stadien und Spielorte
22 Bilder

EM 2024 - Stadien und Spielorte in Deutschland

22 Bilder
Foto: dpa/Alexander Hassenstein

Das Gremium führender Fußballfunktionäre der Fifa, Uefa sowie aus Vereinen und Spielergewerkschaften wird dem Fifa-Exekutivkomitee Vorschläge zur Entscheidung am 19. und 20. März vorlegen. Es gilt als sicher, dass die Wahl letztlich auf die von Fifa-Boss Joseph Blatter präferierte November/Dezember-Variante fällt.

Fraglich ist allerdings, ob die Task Force dem Fifa-Exko auch noch die Termine Mai oder Januar/Februar anbietet. Ersterer wird von der Vereinigung der europäischen Top-Clubs bevorzugt. Diese lehnt einen Wintertermin ab, da die Spielzeiten in den Topligen wie der Bundesliga unterbrochen werden müssten.

Nach derzeitiger Lage geht es für die Vereine und Ligen aber nur noch darum, eine möglichst hohe finanzielle Kompensation von der Fifa für die Saison-Unterbrechung einzustreichen. Der traditionelle WM-Sommertermin kommt wegen der extremen Hitze in Katar nicht infrage.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort