Spiele im April und Mai Rummenigge plädiert für Frühlings-WM in Katar

London · Karl-Heinz Rummenigge hat in seiner Funktion als Vorsitzender der europäischen Klub-Vereinigung ECA eine Austragung der Fußball-WM in Katar von Ende April bis in den Mai 2022 hinein vorgeschlagen.

Fußball-EM 2024 in Deutschland: die Stadien und Spielorte
22 Bilder

EM 2024 - Stadien und Spielorte in Deutschland

22 Bilder
Foto: dpa/Alexander Hassenstein

Den konkreten Plan der ECA will Rummenigge, wie er in der englischen Tageszeitung "The Times" berichtete, beim Treffen der Task Force des Weltverbandes Fifa am kommenden Montag in Zürich vorlegen.

Die Fifa favorisiert eine Austragung der wegen extrem hoher Temperaturen im Sommer und möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe umstrittenen Endrunde im November. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hält dagegen den Januar für den am besten geeigneten Monat.

Rummenigge und mit ihm die europäischen Klubs wollen sich nun für den Frühling stark machen. "Es wird zwar recht heiß sein, aber in der Spitze nicht wärmer als etwa 35 Grad", sagte Rummenigge. Als Anstoßzeiten schlug er 19 bzw. 21.30 Uhr Ortszeit vor, was 17 bzw. 19.30 Uhr deutscher Zeit bedeuten würde. "Wenn man also alles berücksichtigt, ergäben sich dann keine Probleme mehr", sagte Rummenigge über die ECA-Pläne.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort