Freundin von Nationalspieler Mats Hummels Cathy Fischer setzt sich im Sinkflug an die Spitze

Düsseldorf · Cathy Fischer befindet sich auf einer heiklen Mission. Dagegen war die Mondlandung 1969 ein Spaziergang im Stadtpark. Fischer ist ausgezogen, um den Ruf der Spielerfrauen zu retten. Ohne Zweifel: Fischer, neben ihrem Job als Lifestyle-Reporterin auch als sogenannte "Hummels-Freundin" im Einsatz, gelingt das richtig gut, nur hatte sie sich das sicher anders vorgestellt.

Auszeichnung für Spielerfrau Cathy Fischer
7 Bilder

Auszeichnung für Spielerfrau Cathy Fischer

7 Bilder

Die Spezies Spielerfrau erlebt in diesen Tagen eine echte Renaissance, Freunde des gepflegten Fußball-Feuilletons reiben sich seit WM-Beginn die Hände. Das Feld, das früher eine Bianca Illgner beackerte, gehört jetzt Cathy Fischer. Der deutsche WM-Kader hat Popstars-Gewinnerinnen ("Özil-Freundin"), Topmodels ("Khedira-Freundin") und Models ("Schweinsteiger-Freundin") zu bieten, eine GZSZ-Schauspielerin ("Gündogan-Freundin") fehlt wegen einer hartnäckigen Rückenverletzung. An der Spitze der Klischee-Spielerfrauen-Charts steht jedoch eine 26-Jährige mit den bescheidenen Mitteln der Allgemeinen Hochschulreife (Note 2,0), abgeschlossenem BWL-Studium (Note 2,3) und Auslandserfahrung in den USA (ohne Note). Ein modernes Spielerfrauen-Märchen.

Cathy Fischer, die Miss FC Bayern aus dem April 2007, vertritt die neue Generation. Wo früher auf diesem Terrain übel in die Waden gegrätscht wurde, schüttelt sie wie ihr Lebensabschnittsgefährte 50-Meter-Pässe aus dem Fußgelenk. Die Fußball-Kultur hat ihrer Kolumne in der "Bild" schon jetzt unfassbar viel zu verdanken. In der Regel lässt man den Vornamen bei der zweiten Nennung weg, aber Cathy Fischer ist zu Cathy Fischer, um einfach nur Fischer zu sein.

WM 2014: Sexy Spielerfrauen der WM-Stars
58 Bilder

Die schönen Spielerfrauen der Stars

58 Bilder
Foto: Instagram

Jetzt weckt Cathy Fischer auch noch Hoffnungen, dass sie das Gegenpressing beherrscht, als habe Jürgen Klopp ihr diese BVB-Tugend persönlich injiziert. Simone Ballack, die Ex von Ex-Nationalelf-Kapitän Michael Ballack, hat auf Facebook eine Fischer-, pardon, Cathy-Fischer-Parodie gepostet (Note 2,3). Die ausführliche Inhaltsbeschreibung: Simone Ballack sitzt im Restaurant "Chickeria" in Kaiserslautern und quietscht 54 Sekunden in die Kamera. "Jeden Tag werden Menschen parodiert", philosophiert Ballack (geht auch mal ohne Vornamen) in der "Bild". "Warum sollte ich das als Ex-Spielerfrau nicht auch mit einer aktuellen Spielerfrau machen dürfen?"

Und was macht Cathy Fischer? "Ich habe total gelacht, als ich es das erste Mal gesehen habe. Sie ist mit Herzblut dabei, das gefällt mir", bewirbt sie sich für einen Master-Studiengang in Diplomatie. "Bösartig" sei das Ballack-Video überhaupt nicht. "Ich meine es nicht böse", pflichtet ihr die scheinbar bösartige Restaurantbesucherin aus Kaiserslautern bei. Plötzlich hat die Sache nur noch so viel Sprengstoff wie das Kanzlerduell Merkel vs. Steinmeier 2009 in Zeitlupe, man sieht Cathy Fischer und (Simone) Ballack schon gemeinsam einen Soja-Latte trinken. Dann liest man ein paar Zeilen weiter und Cathy Fischer sagt: "Ich würde sie gern mal auf einen Soja-Latte einladen." Wie gesagt, jeden Tag werden Menschen parodiert, manchmal ist es aber gar nicht vonnöten.

Was wären das für Schlachten gewesen, wenn Bianca Illgner, Gaby Schuster oder Martina Effenberg sich im Internet hätten austoben können. Andererseits: Vielleicht wissen wir durch Facebook und Co. auch zu viel. Wir wissen, dass das "Chickeria" in Kaiserslautern noch Verstärkung auf 450-Euro-Basis sucht, weil Simone Ballack es geteilt hat. Wir wissen, dass Cathy Fischer für den 2. Oktober eine "exzellente Hair and Make-up Stylistin" in Köln und für Anfang Dezember "einen Hair & Make-up artist in München" gesucht hat. Wir wissen, dass sie Anfang Januar Chuck Norris Konkurrenz gemacht und in einem Berliner Steakhaus — so sieht es auf dem Foto aus — einen ganzen Salatkopf gegessen hat.

In den vergangenen Tagen hat Cathy Fischer mehr kassiert als ein beleibter kubanischer Boxer. Mit diesem Durchhaltevermögen ist der ganz große Wurf drin, jetzt muss Mats Hummels nach seinem Pferdekuss nur wieder auf die Beine kommen. Denn die Liebhaber der Fußball-Kultur wissen: Eine richtig große Spielerfrau benötigt den WM-Titel. Das käme einer 1,7 im BWL-Studium gleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort