Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

WM-Kolumne Abschalten ist extrem wichtig

Die Nationalspieler bekommen ein Luxusleben geboten, alle Wünsche erfüllt. Das ist extrem wichtig, um sich ganz auf das sportliche Ziel konzentrieren zu können.

DFB-Team relaxt mit Spielerfrauen am Strand
13 Bilder

DFB-Team relaxt mit Spielerfrauen am Strand

13 Bilder
Foto: dpa

Erfolg ist eine prima Sache. Ein Fußballteam ist ein hochkomplexes Konstrukt. Es gibt so viele Dinge zu beachten: der eine braucht mehr Zuspruch, der andere maximale Ruhe. Wenn es aber sportlich läuft, dann gibt es keinen Grund für Reibereien, alle haben gute Laune, das eine Ziel vor Augen. Deutschland steht verdient im Halbfinale der Weltmeisterschaft - das liegt auch an der viel zitierten mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit Sicherheit sind nicht alle miteinander auf einer Wellenlänge, das ist auch überhaupt nicht notwendig, solange jeder im Blick behält, um was es geht - den Titel.

Ich habe einige Turniere mitgemacht und die Zeit immer genossen. Lagerkoller habe ich nie empfunden, wenn überhaupt, dann vor einem Turnier, wenn man hart trainiert und abends einfach nur platt ist. In Brasilien bekommen die deutschen Nationalspieler trotz aller Belastung ein Luxusleben geboten. Ihnen werden alle Wünsche von den Lippen abgelesen, sie residieren in tollen Hotels und haben ab und an auch Freiräume. Das ist extrem wichtig. Wer nur auf den Sport fokussiert ist, der kann die Spannung auf Dauer nicht aufrechterhalten. Dementsprechend sinnvoll ist es, dass Joachim Löw auch für gute Leistungen belohnt. Dazu gehört sicherlich auch der Besuch der Spielerfrauen im Quartier.

Ich bin sehr gespannt auf das Halbfinale. Brasilien ist mit Sicherheit angeschlagen. Die Ausfälle von Thiago Silva und Neymar sind verdammt bitter für die Selecao. Aber wer die Gastgeber deshalb schon abschreibt, der macht einen gewaltigen Fehler. Für mich sind sie nun sogar noch ein wenig unberechenbarer. Nach den bisherigen Eindrücken bin ich dennoch davon überzeugt, dass Deutschland sich durchsetzen wird. Das liegt auch an unserer sehr starken Defensive. Mats Hummels macht dort hinten einen sehr starken Job. So kann es weitergehen. Bis zum Finale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort