Krim im WM-Logo als Teil Russlands Fifa entschuldigt sich für Videopanne

Moskau/Zürich · Der Fußball-Weltverband Fifa hat sich für eine Video-Panne bei der Präsentation des Logos für die WM 2018 in Russland entschuldigt.

Eindeutig zu sehen: Die Krim (links unten) gehört im Video der Fifa bereits zu Russland.

Eindeutig zu sehen: Die Krim (links unten) gehört im Video der Fifa bereits zu Russland.

Foto: Fifa TV

Bei der Vorführung eines Films mit dem Logo vor dem Moskauer Bolschoi-Theater am vorigen Dienstag war für Sekunden auch eine stilisierte Landkarte des Gastgeberlandes zu sehen — mit der Krim als Teil der Russischen Föderation.

Mit der erstmaligen Vorführung des WM-Logos habe das Organisations-Komitee eine örtliche Kreativ-Agentur beauftragt, teilte ein Fifa-Sprecher am Donnerstag mit und entschuldigte sich für den Vorfall. "Leider ist die ausgewählte und vom lokalen Service-Anbieter für die Projektion verwendete Russland-Karte unserer Aufmerksamkeit entgangen", hieß es in der kurzen Erklärung. Die beanstandete kurze Sequenz sei inzwischen gelöscht worden.

Nachdem prorussische Bewaffnete auf der Krim strategisch wichtige Gebäude besetzt hatten, spaltete sich die Halbinsel im März in einem umstrittenen Referendum von der Ukraine ab. Moskau gliederte die Krim in die Russische Föderation ein; Kiew erkennt dies nicht an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort