Bundestrainer lässt DFB zappeln Löw: "Wer weiß, was passiert"

Warschau (RPO). Vor der Weltmeisterschaft in Südafrika werden sich Bundestrainer Joachim Löw und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nicht mehr an den Verhandlungstisch setzen. Dass es für Löw in irgendeiner Form als Trainer weitergeht, steht aber außer Frage. Andere Nationen wittern nun wieder die Chance, den Schwaben ins Boot zu holen.

Löws Streit mit dem DFB: Reaktionen
Infos

Löws Streit mit dem DFB: Reaktionen

Infos
Foto: AP

Vor allem bei der Türkei, die pikanterweise der deutschen Mannschaft für die Qualifikation zur EM 2012 in Polen und der Ukraine zugelost wurde und derzeit auf Trainesuche ist, soll der frühere Fenerbahce- und Adanaspor-Coach urplötzlich wieder der Topfavorit auf die Nachfolge von Fatih Terim sein. "Es gibt kein Angebot aus der Türkei", sagte Löw zwar kurz nach der Auslosung, fügte aber vieldeutig hinzu: "Wer weiß, was nach der WM passiert."

Was sagen Sie zum Thema Nationalmannschaft? Sind Sie auf der Seite des DFB oder finden Sie, Löw und Bierhoff haben recht? In unserer Streit-Box können Sie Ihre Meinung loswerden.

Eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem DFB schloss der 50-Jährige noch einmal kategorisch aus. "Das kommt für mich nicht mehr infrage. Ich bin immer noch stark verärgert über die Vorkommnisse der vergangenen Tage. Ich habe unserem Präsidenten mitgeteilt, dass ich keine Gespräche mehr führen werde", sagte Löw.

"Wir akzeptieren das so"

Für ihn gehe es ab jetzt "nur noch um die sportlichen Dinge. Es bringt jetzt nichts mehr, zu reden und nochmals zu verhandeln. Wir akzeptieren das so. Es kann für uns nur noch eines geben: Konzentration auf die WM. Alles andere spielt überhaupt keine Rolle mehr", sagte der Bundestrainer. Löw wird in dieser Woche in einem Workshop mit seinem Trainer- und Betreuerstab die Feinjustierung Richtung WM vornehmen.

Zudem machte der Bundestrainer noch einmal seine Unterstützung für Teammanager Oliver Bierhoff deutlich: "Wir sind ein Team. Wir haben in der Vergangenheit exzellent zusammengearbeitet und wollen das auch weiter tun. Wir haben gesagt, dass wir nur alle gemeinsam verlängern - das gilt auch für Hansi Flick, Andi Köpke und Urs Siegenthaler. Ich denke, wir haben gezeigt, dass wir mit diesem Team sehr gute Arbeit leisten."

Der frühere DFB-Kapitän Bierhoff, der von DFB-Präsident Theo Zwanziger für das Scheitern der Vertragsgespräche verantwortlich gemacht wird, wehrte sich unterdessen gegen die Rolle des alleinigen Buhmanns. "Da sind viele Unwahrheiten verbreitet worden. Tatsache ist, dass ich keinen Alleingang gestartet habe und auch die Verhandlungen nicht alleine geführt habe. Jogi und ich haben als Team agiert."

Er und Löw hätten auch nie eine Bonuszahlung für die Unterschrift unter einen neuen Vertrag gefordert. "Die Forderung einer Signing Fee hat es nie gegeben. Es ist von einer einmaligen Zahlung die Rede gewesen, die aber erst im Nachhinein während der Laufzeit gezahlt werden sollte", berichtete der 41-Jährige und sprach von einer "Gehaltserhöhung in einer Einmalzahlung".

Bierhoff wollte Veto-Recht

Ein solcher Vertragsbestandteil sei auch im DFB-Vorschlag enthalten gewesen, sagte Bierhoff weiter, allerdings sei die Höhe der Beträge unterschiedlich gewesen. Bierhoff gab auch zu, dass er ein Veto-Recht gefordert habe, "dass ohne meine Zustimmung kein Bundestrainer ausgewählt werden kann, aber nur im Zeitraum von 2010 bis 2012".

Nach den Unstimmigkeiten der vergangenen Tage sei es nun aber wichtig, "die Nerven zu bewahren und wieder Ruhe reinzubringen". Der Teammanager meinte trotzig: "Dieses Thema wird uns bis und während der WM verfolgen, aber wir werden da eine verschworene Einheit bilden."

Das bekräftigte auch Löw. "Wir konzentrieren uns ab jetzt zu 100 Prozent auf die WM. Wir werden alles tun, um eine gute WM zu spielen. Es wird keine Entschuldigung geben. Wir haben einen klaren Auftrag, ab Wochenbeginn werden wir uns darauf mit aller Kraft vorbereiten."

Für ihn sei das trotz des ganzen Ärgers der letzten Tage "keine Pflichtaufgabe. Bei mir steht nach wie vor der Spaß, die Freude und die Leidenschaft absolut im Vordergrund. Wir freuen uns wahnsinnig auf diese WM. Wir werden alles dafür tun und das Turnier topmotiviert angehen, um erfolgreich zu sein."

Löw machte aber auch deutlich, dass er sich auch weiterhin nicht den Mund verbieten lassen werde: "Wir wollen alle vorankommen. Stillstand will ich nicht. Wir haben Vorstellungen, die wir umgesetzt sehen wollen."

Einen guten Rat erteilte den Streithähnen der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts: "Sie sollen das Thema beenden, am besten heute schon. Mannschaft, Trainer und Manager müssen funktionieren. Man muss sich jetzt auf die WM konzentrieren", sagte Vogts, der in der EM-Quali wie schon in der WM-Qualifikation mit Aserbaidschan auf die deutsche Nationalmannschaft trifft. Dass er Löw dann wiedersieht, glaubt Vogts schon. Nur bei welcher Mannschaft?

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort