Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

2:0 gegen Island Mandzukic erst Kroatiens Held, dann Buhmann, dann Held

Kroatien hat sich auch durch ein Tor von Bundesliga-Profi Mario Mandzukic zum vierten Mal nach 1998, 2002 und 2006 für eine Fußball-WM qualifiziert. Im Kampf um das Ticket nach Brasilien setzten sich die vom ehemaligen Bundesliga-Profi Niko Kovac betreuten Gastgeber im Play-off-Rückspiel mit 2:0 (1:0) durch, nachdem sich beide Mannschaften im ersten Duell am vergangenen Freitag torlos trennten.

WM-Quali 2014: Mandkuzic sieht Rot gegen Island
8 Bilder

WM-Quali 2014: Mandkuzic sieht Rot gegen Island

8 Bilder

Bis zur Führung in der 27. Minute durch Torjäger Mandzukic vom Triple-Gewinner Bayern München hielt das Abwehr-Bollwerk der "Eismänner". Die Vorarbeit leistete Ivan Perisic vom VfL Wolfsburg. Darijo Srna (47.) sorgte für die Vorentscheidung, nachdem Mandzukic nach einem groben Foulspiel die Rote Karte (38.) gesehen hatte und somit zumindest für das erste Vorrundenspiel in Brasilien gesperrt ist.

Anders als in Reykjavik agierten die Kroaten wesentlich aggressiver und drängten die Isländer von Beginn an in die Defensive. Offensichtlich hatten sich die Kroaten die herbe Kritik in der Heimat nach dem enttäuschenden Auftritt auf der Insel im Nordatlatik zu Herzen genommen. Der vom Schweden Lars Lagerbäck trainierte Außenseiter bekam kaum Gelegenheit zum Kontern. Der zweite Treffer von Srna unmittelbar nach dem Wechsel war die logische Folge der kroatischen Daueroffensive.

Play-offs: Europa
10 Bilder

Play-offs: Europa

10 Bilder

Mit dem Mute der Verzweifelung wehrte sich der tapfer kämpfende Außenseiter und suchte seine Chance zum Anschlusstreffer. Damit ergaben sich Räume für die Gastgeber, für die der Wolfsburger Ivica Olic mit einem sehenswerten Seitfallzieher nur die Latte traf. An der Einstellung der Gäste gab es nichts zu bemängeln, doch am Ende reichte es nur für Lob und Anerkennung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort