Entwarnung für Löw WM-Teilnahme von Neuer und Lahm nicht in Gefahr

München · Die Sorgen wurden bei Joachim Löw in den vergangenen Tagen immer größer, doch am Montagnachmittag erreichte den Bundestrainer endlich eine positive Nachricht. Die WM-Teilnahme von Nationaltorhüter Manuel Neuer und Kapitän Philipp Lahm ist trotz ihrer Verletzungen nicht in Gefahr.

Manuel Neuer verlässt Arztpraxis mit dicker Bandage
8 Bilder

Manuel Neuer verlässt Arztpraxis mit dicker Bandage

8 Bilder

Das teilte der deutsche Rekordmeister Bayern München nach ausführlichen Untersuchungen in der Praxis von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit.

Die Bayern in der Einzelkritik
16 Bilder

Die Bayern in der Einzelkritik

16 Bilder

"Hinsichtlich der WM-Teilnahme von Manuel und Philipp sind wir optimistisch, beide müssen jedoch noch intensiv behandelt werden. Es ist gut und wichtig, sie von Anfang an in Südtirol dabei zu haben, auch wenn sie zunächst nicht trainieren können", sagte Löw.

Neuer zog sich demnach im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund (2:0 n.V.) einen kleinen Einriss am Kapselapparat des rechten Schultereckgelenkes zu, Lahm laboriert an einem Bluterguss im Sprunggelenk nach einem Kapseleinriss. Beide werden am Mittwoch mit ins WM-Trainingslager im idyllischen St. Leonhard in Südtirol reisen.

"Sah natürlich dramatisch aus, das Foto mit Armschlinge. Aber die Schlinge dient nur der Schulter-Entlastung. Das wird schon", schrieb Neuer auf seiner Facebook-Seite, zuvor hatte er die Praxis nach den Untersuchungen mit einer Armschlinge verlassen und wird nun erst einmal täglich behandelt. Wann der 28-Jährige wieder ins Training einsteigen kann, ist offen. Lahm muss fünf bis sieben Tage pausieren.

Trotz der erfreulichen Kunde aus München hat Löw noch genug Personalprobleme. Lahms Stellvertreter Bastian Schweinsteiger plagt sich mit einer Entzündung der Patellasehne herum und Torjäger Miroslav Klose sucht nach vielen Verletzungspausen seine Form. Kurz vor dem Start der WM-Vorbereitung gehen einige Hoffnungsträger der deutsche Fußball-Nationalmannschaft förmlich am Stock. In Südtirol ist zunächst mal die medizinische Abteilung des DFB-Teams gefordert, um die Spieler für die anstehende Vorbereitungs-Tortur bis zum 31. Mai fit zu bekommen.

Muskuläre Probleme wie bei den Bayern-Profis Thomas Müller und Toni Kroos, die beim Pokalfinale gegen Dortmund mit Wadenkrämpfen zu kämpfen hatten, sind für die drei Ärzte und vier Physios noch das geringste Problem.

Und so ganz nebenbei soll noch Sami Khedira, der am kommenden Samstag mit Real Madrid das Champions-League-Finale in Lissabon gegen Stadtrivale Atletico bestreitet, nach seiner langen Verletzungspause und seiner verspäteten Anreise ab kommender Woche wieder WM-tauglich gemacht werden.

WM 2014: Diese 23 Spieler wurden mit Deutschland Weltmeister
25 Bilder

Diese 23 Spieler wurden in Brasilien Weltmeister

25 Bilder

Deutschlands Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer beruhigt aber die Schwarzmaler: "Jogi Löw hat bis zur WM vier Wochen Zeit, die Spieler regenerieren zu lassen. Ich bin sicher, Fitness wird kein Problem sein in Brasilien", so der 68-Jährige in der Bild.

Lahm hatte dem Bundestrainer schon vor der Untersuchung am Montag Hoffnung gemacht. "Es hat sich ein bisschen was verschoben im Sprunggelenk. Die Kapseln haben vielleicht ein bisschen was abbekommen. Aber wir sind alle zuversichtlich", sagte der 30-jährige Lahm, der am Samstag wegen einer Verletzung am Wadenbeinkopf mit schmerzverzerrtem Gesicht vorzeitig vom Platz gehumpelt war.

Joachim Löw: Alle Debütanten im Nationalteam im Überblick
112 Bilder

Das sind Joachim Löws Debütanten

112 Bilder
Foto: AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Schweinsteiger, ebenfalls einer von Löws Schlüsselspielern, konnte wegen einer Reizung der Patellasehne gar nicht erst auflaufen. "Ich habe mit Bastian und Dr. Müller-Wohlfahrt telefoniert. Beide waren sehr optimistisch, dass Bastian am Montag oder Dienstag schmerzfrei sein müsste und ab Mittwoch bei uns im Trainingslager vollumfänglich trainieren kann", sagte Löw. "Ich bin zuversichtlich, dass ich Mitte oder Ende der Woche wieder trainieren kann", sagte Schweinsteiger selbst.

Ähnlich wie der 29-Jährige, Neuer und Lahm wird es auch DFB-Rekordtorjäger Klose in Südtirol langsam angehen lassen. Der 35 Jahre alte Italien-Legionär machte Löw angesichts des Stürmer-Notstands in der DFB-Auswahl aber ebenfalls Hoffnung. "Ich bin zwar nicht in absoluter Top-Form, um morgen eine WM spielen zu können. Aber es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Ich brauche die zehn Tage Vorbereitung sowie die zwei Testspiele, um in den Rhythmus zu kommen. Dann bin ich 100 Prozent fit und voll da", sagte er der Welt am Sonntag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort