WM-Berichterstattung Scholl, Bartels und Welke erhalten Fernsehpreis

Köln · Mehmet Scholl, Tom Bartels und Oliver Welke werden gemeinsam mit einem Sonderpreis Sport für ihre jeweilige Rolle bei der Fußball-WM in Brasilien ausgezeichnet. Das entschied die Jury des Deutschen Fernsehpreises.

User-Reaktionen zu Scholls Wutrede nach Neymar-Foul
Infos

User-Reaktionen zu Scholls Wutrede nach Neymar-Foul

Infos
Foto: Screenshot ARD

Scholl, Bartels (beide ARD) und Welke (ZDF) waren in der Kategorie "Beste Sportsendung" nominiert worden.

"Mit der Verleihung eines Sonderpreises in der Kategorie Sport wollen wir die exzellente Sportberichterstattung würdigen, die sich in Professionalität und Leidenschaft den Fußball-Weltmeistern 2014 ebenbürtig zeigte", sagte der Juryvorsitzende Torsten Körner.

Bartels hatte unter anderem das WM-Finale, in dem Deutschland Argentinien mit 1:0 nach Verlängerung besiegt hatte, kommentiert, Scholl gemeinsam mit Matthias Opdenhövel die Vor- und Nachberichterstattung übernommen. Scholl hatte unter anderem nach dem rüden Foul des Kolumbianers Juan Zuniga an Brasilien-Star Neymar mit seiner Wutrede gegen den Schiedsrichter für Aufsehen gesorgt. Welke war für das ZDF im Duo mit Experte Oliver Kahn im Einsatz.

Der Titelgewinn der Nationalmannschaft hatte dem deutschen Fernsehen ein neues Allzeit-Quotenhoch beschert: 34,65 Millionen Zuschauer verfolgten die Übertragung des WM-Finals in der ARD. Der Marktanteil betrug 86,3 Prozent. Die bisherige Bestquote war zuvor beim 7:1-Sieg im Halbfinale gegen Brasilien mit 32,54 Millionen Zuschauern gemessen worden. Dieses Spiel hatte das ZDF übertragen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort