Prominente Gäste beim WM-Gipfel der RP Niersbach: Verzicht auf Finalspiele der EM 2020 denkbar

Der Sieger könnte der Verlierer sein: Da der DFB lieber den Zuschlag für die komplette Europameisterschaft 2024 erhalten würde, sei ein Verzicht auf das Finalpaket der europaweiten EM 2020 möglich. Das sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach im Rahmen des WM-Gipfels der RP.

Fußball-Prominenz zu Gast bei der RP
31 Bilder

Fußball-Prominenz zu Gast bei der RP

31 Bilder

Für den ehemaligen DFB-Teamchef Rudi Völler zählt Belgien zu den aussichtsreichsten Mannschaften bei der Fußball-WM 2014. "Die Belgier schätze ich stärker ein als Holland", sagte der Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen beim WM-Gipfel der Rheinischen Post.

Völler sieht im Brasilianer Neymar nicht den Superstar des Turniers. "Von Neymar bin ich nicht ein so großer Fan. Er wird unglaublich gehypet." Gespannt ist er auf den Auftritt von Lionel Messi, der wie Neymar beim FC Barcelona spielt: "Er hat nicht so gut gespielt in den vergangenen Monaten. Allzu viele Chancen hat er auch nicht mehr, den WM-Titel zu gewinnen. Das wird er nur schaffen, wenn er ein überragendes Turnier spielt."

Wolfgang Niersdbach: Vom Journalisten zum Macher im Weltfußball
10 Bilder

Das ist Wolfgang Niersbach

10 Bilder
Foto: dpa, Arne Dedert

Völler, als Spieler Weltmeister 1990 und als Teamchef Vize-Weltmeister 2002, sieht in Marco Reus einen möglichen Star der deutschen Mannschaft: "Sein Stern leuchtet bei der WM noch heller."

Der Deutsche Fußball-Bund erwägt, auf die Austragung der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2020 zu verzichten. "Es könnte sein, dass wir zurückziehen", sagte Wolfgang Niersbach. Dem DFB wäre eine komplette EM 2024 in Deutschland lieber als nur die Endrunde des paneuropäischen Turniers vier Jahre zuvor. Für die Halbfinalspiele und das Endspiel 2020 kommen nach dem Rückzug der Türkei nur noch München und London mit dem Wembley-Stadion in Frage.

Das ist Rudi Völler
16 Bilder

Das ist Rudi Völler

16 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Niersbach geht davon aus, dass das WM-Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft rechtzeitig vor Turnierbeginn (13. Juni) einzugsbereit wird. "Wir haben ein Dach über dem Kopf, es hängen noch nicht alle Bilder in den Zimmern der Spieler, aber alles wird fertig", sagte er.

Das ist Toni Schumacher
8 Bilder

Das ist Toni Schumacher

8 Bilder
Foto: dpa

Die Titelchancen des Teams schätzt er hoch ein. "Wir werden wahrscheinlich Weltmeister", sagte Niersbach, "leider haben ein paar andere Länder das auch vor." Neben Brasilien, Italien und Spanien zählte er auch Chile und Kolumbien zum Kreis der Titelanwärter. Angesichts der hohen Belastungen durch die klimatischen Bedingungen in Brasilien wünscht er sich die Rückkehr des im Aufbautraining befindlichen Sami Khedira (Real Madrid) in den Kreis der Nationalmannschaft: "So einen wie Sami, der marschiert, den braucht man in Brasilien."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort