Endrunde 2022 Blatter will Katar offenbar die WM entziehen

Sao Paulo · Der Fußball-Weltverband Fifa ist offenbar gewillt, dem Scheichtum Katar die Gastgeberrolle für die WM-Endrunde 2022 zu entziehen. Laut der brasilianischen Tageszeitung Folha de S. Paulo warte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter nur auf den abschließenden Bericht der Ethik-Kommission, um den Fall dem Exekutiv-Komitee neu vorzulegen.

Chronologie zur umstrittenen WM 2022
Infos

Chronologie zur umstrittenen WM 2022

Infos
Foto: AP, AP

Die Fifa hatte sich zuletzt wiederholt zurückhaltend geäußert und wollte der unabhängigen Ethik-Kommission nicht vorgreifen. Allerdings hatte der 78-jährige Schweizer Blatter die Vergabe der WM an das Emirat am Persischen Golf vor geraumer Zeit als "Fehler" bezeichnet. Am Abend erklärte Fifa-Sprecherin Delia Fischer, die Andeutungen in dem Bericht seien "unwahr und unbegründet".

Katar steht wegen angeblicher Schmiergeldzahlungen bei der WM-Vergabe im Dezember 2010 sowie unter anderem wegen der katastrophalen Arbeitsbedingungen zahlreicher Gastarbeiter im Emirat international in der Kritik. Allerdings hatten die Katerer immer wieder betont, an ihrer WM-Gastgeberrolle unter allen Umständen festhalten zu wollen.

Wie die Folha in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichtet, führe der Ethik-Kommissions-Bericht ausreichende Beweise für Korruptionsfälle im Vorfeld der WM-Vergabe an. Dies habe Blatter bereits gegenüber europäischen Funktionären angedeutet. Fifa-Chef-Ermittler Michael J. Garcia will die Untersuchungen in Kürze abschließen und wird den Bericht voraussichtlich im Spätsommer vorlegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort