Beinahe-Katastrophe bei WM-Eröffnung Sportminister bestätigt Vorfall mit Scharfschützen

Rio de Janeiro/Sao Paulo · Beim WM-Eröffnungsspiel in Sao Paulo zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien wäre es beinahe zu einem ernsten Zwischenfall mit einem im Stadion postierten Scharfschützen gekommen.

 Beinahe kam es zu einem folgenschweren Fehler beim WM-Auftakt.

Beinahe kam es zu einem folgenschweren Fehler beim WM-Auftakt.

Foto: afp, Desk

Wie Brasiliens Sportminister Aldo Rebelo bei der Pressekonferenz zum Abschluss der Gruppenphase am Freitag in Rio de Janeiro bestätigte, hatte das Mitglied einer Spezialeinheit um Freigabe zum Schuss auf eine Person in unmittelbarer Nähe von Staatspräsidentin Dilma Rousseff angefragt.

Der Grund hierfür war, dass er eine Person mit einer Waffe zwei Plätze neben der Politikerin entdeckt hatte. Bei dem Mann handelte es sich allerdings ebenfalls um eine Sicherheitskraft, die jedoch mit der Waffe nicht an diesem Platz hätte sein dürfen.

Der Mann wurde aus der Umgebung der Präsidentin entfernt. Die Freigabe zu einem Schuss wurde dem Scharfschützen nicht erteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort