WM 2014 in Brasilien Ticket-Nachfrage zehnmal höher als das Angebot

Düsseldorf · Die gute Nachricht: Es gibt noch Tickets für die Brasilien-WM. Die schlechte: Die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot. Welche Fans die Spiele live sehen dürfen, entscheidet meist das Losglück.

So kommen Sie an Tickets
Infos

So kommen Sie an Tickets

Infos
Foto: dapd, Uncredited

In der zweiten Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM in Brasilien sind 3,5 Millionen Bestellungen eingegangen. 80 Prozent der Anfragen kamen dabei aus dem Gastgeberland selbst, wie der Fußball-Weltverband Fifa am Donnerstag mitteilte. Die Brasilianer hätten diesmal 2,6 Millionen Eintrittskarten bestellt. Nun entscheidet im Februar das Los. Alle Bewerber erhalten bis spätestens 11. März via E-Mail oder SMS Bescheid, ob sie Tickets erhalten haben oder nicht. In der zweiten Runde waren Eintrittskarten für 62 der 64 Spiele erhältlich mit Ausnahme des Auftaktspiels in Sao Paulo (12. Juni) und des Finales in Rio (13. Juli).

"Bei etwas mehr als drei Millionen Tickets für die Spiele in den zwölf Stadien ist die Nachfrage mindestens zehnmal so groß wie das Angebot", sagte Fifa-Marketing-Chef Thierry Weil. "Enttäuschung, Unzufriedenheit und Unverständnis bei den Fußballfans sind so unvermeidlich." Dies sei das größte Problem beim WM-Kartenverkauf. Doch zeige die anhaltend hohe Nachfrage auch das enorme weltweite Interesse an dem Turnier.

Die elektronische Ziehung der Tickets geht nun im Februar unter notarieller Aufsicht vonstatten. Wem das Glück dann immer noch nicht hold war, der kann es am 12. März ab 12 Uhr (MEZ) erneut versuchen. Allerdings müssen die Fans sich dann sputen, denn die Tickets werden auf First-Come-First-Serve-Basis vergeben, das heißt nach der Reihenfolge des Bewerbungseingangs.

Die Fifa erinnerte daran, dass der Ticketverkauf ausschließlich über die Internet-Plattform FIFA.com abgewickelt wird. Fans der 32 WM-Teams können dort auf einer eigenen Rubrik bis 7. Februar Tickets bestellen. Dies gilt jedoch nur für Staatsbürger und Bewohner des Landes des jeweiligen Teams. Für jedes Spiel sind laut Fifa insgesamt 16 Prozent der Tickets für die Fans der beiden Mannschaften reserviert, also pro Teamland 8 Prozent. Bei der Fifa gingen bislang Bestellungen von 95.848 Fans für 585.350 Tickets für Anhänger der teilnehmenden Teams ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort