| 07.10 Uhr

US-Nationalmannschaft
Bruce Arena wird Klinsmann-Nachfolger

USA: Bruce Arena wird Nachfolger von Trainer Jürgen Klinsmann
Bruce Arena wird zum ewigen Nationaltrainer der USA. Von 1998 bis 2008 hatte der 65-Jährige bereits das Amt inne. FOTO: afp
Chicago. Bruce Arena wird Nachfolger von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA. Das gab der US-Verband am Dienstag in Chicago bekannt.

Der 65-Jährige soll sein Amt am 1. Dezember antreten. Arena hatte die US-Auswahl bereits von 1998 bis 2006 betreut und ist derzeit noch Trainer bei LA Galaxy. "Wenn wir zur jetzigen Zeit die möglichen Kandidaten für das Amt des Männer-Auswahltrainers begutachtet haben, dann stand Bruce an der Spitze der Liste", sagte Verbands-Chef Sunil Gulati.

US Soccer hatte sich am Vorabend nach mehr als fünf Jahren von Klinsmann, dem Ehrenspielführer des Deutschen Fußball-Bundes, getrennt. Nach dem 1:2 gegen den Erzrivalen Mexiko hatte das US-Team beim deftigen 0:4 in Costa Rica in der vergangenen Woche die höchste Pleite in der WM-Qualifikation seit 1957 kassiert. Die Amerikaner drohen damit die WM-Endrunde 2018 in Russland zu verpassen.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

USA: Bruce Arena wird Nachfolger von Trainer Jürgen Klinsmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.