Basketballer denken über Pause nach Winter-WM in Katar lässt Sportligen aufhorchen

Die großen deutschen Sportligen kritisieren die Fifa und fürchten bei einer Fußball-WM im Winter weniger Aufmerksamkeit für ihre Wettbewerbe. Die Basketball Bundesliga sieht sich gar zu einer außergewöhnlichen Maßnahme gezwungen.

Pressestimmen zur Winter-WM 2022 in Katar – "Turnier der Schande"
20 Bilder

Pressestimmen zur Winter-WM 2022 in Katar

20 Bilder
Foto: qvist /Shutterstock.com/Retusche RPO

Die großen deutschen Sportligen wollen angesichts der bevorstehenden Verlegung der Fußball-WM 2022 in den Winter Maßnahmen für den eigenen Spielbetrieb während des Turniers prüfen. "Im Moment dürfen wir uns keine Denkverbote auferlegen, wir müssen es so breit analysieren wie es geht", sagte der Geschäftsführer der Basketball Bundesliga (BBL), Jan Pommer, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Eine Aussetzung des Ligabetriebs sei "sicherlich auch ein denkbares Szenario". Bislang startet die BBL Anfang Oktober ihre reguläre Saison, die Playoffs beginnen im Mai.

Sollte die Fifa-Exekutive Mitte März dem Votum der Task Force für eine Verschiebung des Weltturniers in Katar auf November und Dezember 2022 folgen, stelle das die BBL "vor ganz erhebliche Probleme. Die mediale Konzentration auf das Thema Fußball-WM ist allumfassend, deshalb würden wir viel weniger mediale Aufmerksamkeit bekommen", erklärte Pommer. "Das ist schlecht für uns, schlecht für unsere künftigen TV-Partner und Sponsoren." Gemeinsam mit der Euroleague und dem Weltverband Fiba müsste überlegt werden, wie man mit der Lage umgehe. "Das wird uns eine Menge Arbeit bescheren", sagte Pommer.

Die Handball-Bundesliga (HBL) kann sich eine Aussetzung des Ligabetriebs zwar nicht vorstellen, erwägt aber den eigenen Spielplan umzukrempeln, um Überschneidungen mit dem WM-Fußball zu vermeiden. "Die Fifa ist hier sehr unsensibel vorgegangen", kritisierte HBL-Sprecher Oliver Lücke. Er befürchtet im November/Dezember 2022 weniger Handball-Fans in den Arenen und niedrige Einschaltquoten. "Das wollen wir verhindern", sagte Lücke. Konkrete Pläne nannte er nicht. Es sei noch zu früh, um Konsequenzen für den Handball abzuschätzen.

Terminsuche für WM 2022 in Katar: Wer will was?
Infos

Terminsuche für WM 2022 in Katar: Wer will was?

Infos
Foto: dpa, mr

DEL-Boss Gernot Tripcke kritisierte die Fifa-Entscheidung vom Dienstag als "bedenklich". Er befürchtet weniger Aufmerksamkeit für die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Eine Fußball-WM-Pause im Spielplan sei momentan aber nicht geplant. Die Hauptrunde der DEL startet jährlich im September, die heiße Playoff-Phase beginnt allerdings erst im März.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort