Nach "Katastrophe" von Recife Italien stöhnt über die Hitze

Recife · Nach dem 0:1 gegen das Sensationsteam aus Costa Rica hat Italien sein erstes Finale: Gegen Uruguay geht es um alles.

WM 2014: Italiener schleichen nach Niederlage erschöpft vom Platz
7 Bilder

Italiener schleichen nach Niederlage erschöpft vom Platz

7 Bilder
Foto: dpa, mr

Die Erinnerungen an das WM-Trauma von 2010 schob Cesare Prandelli schnell beiseite. "Wir müssen jetzt positiv sein", appellierte Italiens Trainer nach dem kraftlosen Auftritt seiner Squadra Azzurra gegen das Überraschungsteam Costa Ricas, "wir stehen schließlich vor einem Finale." Gegen Uruguay muss der viermalige Weltmeister mindestens einen Punkt holen, ansonsten droht das erneute Vorrunden-Aus - für den Calcio wäre das eine "Katastrophe".

"Es geht jetzt vor allem darum, unsere Akkus schnell wieder aufzuladen und unsere Probleme in den Griff zu bekommen", sagte Prandelli mit sorgenvoller Miene. Die Mittagshitze von Recife wollte der "Commissario tecnico" zwar nicht als Ausrede für die ernüchternde Vorstellung gelten lassen, den alternden Stars um Keeper Gianluigi Buffon (36) und Spielmacher Andrea Pirlo (35) - das hatte auch Prandelli gesehen - war der hohe Kräfteverschleiß aber deutlich anzumerken. Als es drauf ankam, waren die Azzurri platt.

WM 2014: Costa Rica feiert den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale
17 Bilder

Costa Rica feiert den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale

17 Bilder
Foto: afp, Desk

"Natürlich kommt das Wetter den südamerikanischen Teams zu Gute", sagte Mittelfeldspieler Thiago Motta und beschwerte sich im nächsten Atemzug indirekt über die Spiel-Ansetzungen der FIFA. "Wir haben einen Tag weniger als Uruguay, um uns auf das Endspiel vorzubereiten. Ist das etwa gerecht?" Zumindest der Vorteil der besseren Tordifferenz liegt bei den Italienern, ihnen würde ein Remis gegen Luis Suarez und Co. zum Einzug ins Achtelfinale reichen.

Doch selbst das darf nach dem Gruselkick von Recife bezweifelt werden. Im Gegensatz zum Auftaktsieg im Klassiker gegen England (2:1) fielen die Italiener in alte Muster zurück und fanden mit ihrem statischen Spiel - meist durch die Mitte, und meist über den mit zunehmender Spieldauer immer ratloser wirkenden Pirlo - einfach keine Mittel, um die Fünferkette der Ticos in Verlegenheit zu bringen. Zudem kreierten sie nach dem Kopfball-Treffer von Bryan Ruiz (44.) keine einzige Chance zum Ausgleich.

"Die Niederlage ist vollkommen verdient", analysierte Prandelli treffend, "Costa Rica war sehr gut organisiert. Und wir waren nicht in der Lage, sie auszuspielen." Nicht einmal das vorzeitige Ausscheiden der ungeliebten Engländer, die bei einem italienischen Sieg am letzten Spieltag noch ins Achtelfinale hätten einziehen können, konnte seine Laune aufhellen. "Ich habe England nichts zu sagen. Wir haben unsere eigenen Probleme zu lösen."

WM 2014: Weibliche Fans leiden mit der "Squadra Azzurra" gegen Costa Rica
18 Bilder

Weibliche Fans leiden mit der "Squadra Azzurra" gegen Costa Rica

18 Bilder

In der Heimat hagelte es deshalb auch reichlich Kritik. "Italien war dieses mal eine Katastrophe", titelte die Gazzetta dello Sport. Repubblica nannte das Spiel einen "Knock-out" und der Corriere dello Sport schrieb: "Italien, du Dummkopf"

Dumm auch, dass die Italiener gegen Uruguay schon wieder zur Mittagszeit ran müssen. Und die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes: Auch in Natal dürften es wieder bis zu 30 Grad geben - schlechte Voraussetzungen für ein Finale.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort