Schweizer wollen Stürmer bei WM verwirren Diego Benaglio trägt Zielscheibe auf der Brust

Zürich · Wenn ein Fußballer vor dem gegnerischen Tor steht, dann will er dieses in der Regel auch treffen. Um es den Kontrahenten bei der WM in Brasilien ein wenig schwerer zu machen, greifen die Schweizer mit ihrem Torwarttrikot in die Trickkiste.

WM 2014: Schweizer Torwarttrikot soll Stürmer verwirren
9 Bilder

WM 2014: Schweizer Torwarttrikot soll Stürmer verwirren

9 Bilder

Diego Benaglio, Stammtorhüter der Schweizer Nationalmannschaft, hat zusammen mit Ausrüster Puma ein Trikot gestaltet, das dem Angreifer unterbewusst vermitteln soll, dass es statt ins Tor auf den Torhüter zielen soll. Auf dem Jersey sind Balken so gestaltet, dass sie von Außen nach Innen immer kleiner werden und die Optik einer Zielscheibe annehmen — genau auf der Brust von Benaglio.

"Mir gefällt das Design sehr, sehr gut und ich bin froh, dass ich bei der Gestaltung Mitspracherecht hatte", sagte der Torhüter des VfL Wolfsburg, der seit 2006 für die Nationalmannschaft spielt und seit 2008 ihr Stammtorhüter ist.

Ein Hirnforscher sagte dem Internetportal Storyfilter, dass die auffälligen grünen Elemente die Blicke der Gegner tatsächlich anziehen und diese möglicherweise aus dem Konzept bringen könnten. "Das auffällige Trikot kann bewirken, dass die Gegenspieler eher in die Nähe des Torhüters statt in die Ecken schiessen", sagte Daniel Kiper, Leiter des Life Science Learning Center der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Beim Testspiel am Mittwochabend gegen Kroatien erfüllte das Trikot seinen Zweck aber noch nicht zur vollen Zufriedenheit. Ivica Olic, Teamkollege von Benaglio in Wolfsburg, schoss zwei Tore beim 2:2 der Schweizer gegen Kroatien. Josip Drmic, Angreifer des 1. FC Nürnberg, hatte die Schweizer zweimal in Führung geschossen.

Bei der WM in Brasilien trifft die Schweiz, die von Ottmar Hitzfeld betreut wird, auf Ecuador, Frankreich und Honduras.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort