WM 2022 Katar verspricht "eine der besten Weltmeisterschaften"

Dohar · Der Emir von Katar hat allen Kritikern zum Trotz für 2022 "eine der besten Weltmeisterschaften der Geschichte" angekündigt.

Fußball-EM 2024 in Deutschland: die Stadien und Spielorte
22 Bilder

EM 2024 - Stadien und Spielorte in Deutschland

22 Bilder
Foto: dpa/Alexander Hassenstein

"Die Menschen sollen verstehen, dass wir die beste Bewerbung hatten und ein großartiges Turnier ausrichten werden", sagte Scheich Tamim bin Hamad Al Thani dem US-Sender CNN:"Dessen bin ich mir absolut sicher."

Katar steht seit der WM-Vergabe wegen kaum vorhandener Infrastruktur und schlechter Arbeitsbedingungen auf den Baustellen in der Kritik. Immer wieder gab es zudem Bestechungsvorwürfen im Zusammenhang mit der Bewerbung und Bedenken wegen des heißen Sommers.

"Die Menschen wollen nicht akzeptieren, wollen nicht verstehen, dass ein kleines Land, ein arabisches, ein muslimisches, so ein großes Event ausrichten kann", sagte das Staatsoberhaupt des Emirats. Ob die WM im Sommer oder Winter ausgetragen werde, liege ganz in der Hand der FIFA.

Erst im Juni hatte der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB) gewarnt, dass bis 2022 auf den Baustellen bis zu 4000 Gastarbeiter sterben könnten. "Ja, wir hatten Probleme. Wir lösen diese Probleme", sagte der Emir: "Wir haben die Gesetze geändert, das war nicht akzeptabel."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort