Offizieller Ball zur WM 2014 "Brazuca" überstand auch den Waschmaschinen-Test

Berlin · Der "Brazuca" ist wohl der bunteste aller bisherigen offiziellen WM-Bälle. Die Farben sollen den brasilianischen Lebensstil symbolisieren.

WM-Spielball "Brazuca" vorgestellt
12 Bilder

WM-Spielball "Brazuca" vorgestellt

12 Bilder

Der nur 437 Gramm schwere Ball ist vollsynthetisch, geklebt statt genäht und weist einen vom Fußball-Weltverband Fifa vorgeschriebenen Umfang von 69 Zentimetern auf. Seine Entwicklung dauerte gut zweieinhalb Jahre.

Das umfangreiche Testverfahren beinhaltete Spiele mit dem entwickelten Ball — allerdings nicht in Aussehen und Farbe des offiziellen Spielballs. Zuvor testeten Roboter die Spielbarkeit der Kugel.

Die Weltmeisterschaften seit 1930
21 Bilder

Die Weltmeisterschaften seit 1930

21 Bilder

Der "Brazuca" soll laut Herstellerfirma Adidas eine stabile Flug- und gute Schusseigenschaften besitzen und sich eng am Fuß führen lassen. Während der Testphase landen die Bälle sogar in der Waschmaschine. Ein paar Schleudergänge muss er aushalten können. "Wir sind soweit, dass die Bälle null Gramm Wasser aufnehmen", sagt Harald Koerger von Adidas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort