Fifa legt Termin fest WM-Gastgeber 2026 wird bei Kongress 2017 bestimmt

Zürich · Der Gastgeber der Fußball-WM 2026 wird zum Auftakt des Fifa-Kongresses am 10. Mai 2017 in Kuala Lumpur erstmals von den 209 Mitgliedern des Fußball-Weltverbandes bestimmt. Diesen Termin legte das Fifa-Exekutivkomitee bei seiner Sitzung am Montag in Zürich fest.

Die genauen Bewerbungskriterien werden laut Fifa erst "in Kürze" bekanntgegeben werden. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich keine Länder aus Europa und Asien bewerben können, da in Russland 2018 und Katar 2022 die Gastgeber aus diesen Konföderationen stammen. Bislang waren die WM-Ausrichter vom Exekutivkomitee bestimmt worden. Nach der skandalumwitterten Wahl Russlands und Katars im Jahr 2010 war diese Regelung abgeschafft worden. Künftig wird das Exko dem Kongress drei Bewerber vorschlagen. Kanada, Mexiko und die USA haben Interesse an einer Ausrichtung der WM in elf Jahren bekundet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort