Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

WM 2022 in Katar "Wollen Sie von Sklaven gebaute Stadien?"

Köln · Mehrere internationale Arbeitergewerkschaften haben den Fußball-Weltverband Fifa vor "moderner Sklaverei" bei der Errichtung der Stadien für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gewarnt.

"Wir haben den Fifa-Generalsekretär (Jerome Valcke) gefragt, ob sie von Sklaven gebaute Stadien haben wollen", sagte Ambet Yuson, Generalsekretär des "Building and Wood Workers International".

"94 Prozent der Arbeiter in Katar sind Migranten." Die meisten Arbeiter kämen aus Indien, Neapel und Bangladesch, so Yuson nach einem Treffen mit Valcke in Zürich: "Ihre Pässe werden einbehalten und manchmal werden sie nicht bezahlt. Ich war in den Wohnquatieren der Arbeiter - es ist eine schlimme Situation."

"Die Eile kann zu Unfällen führen"

Auch die Probleme beim Stadionbau in Brasilien für die WM 2014 sieht Youson äußerst kritisch. "Die Eile kann zu Unfällen führen", sagte Youson. "Die Gehälter sind sehr niedrig und die Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichend."

Die Fifa wolle in den kommenden Wochen auf die Kritik reagieren und mit den Verantwortlichen in Katar eine Lösung suchen. "Außerdem sollen bei den kommenden WM-Vergaben auch arbeitsrechtliche Kriterien in den Bewerbungsprozess mit aufgenommen werden", hieß es in einer Stellungnahme.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort