Bochum - Kaiserslautern 1:2 Fünfstücks FCK fügt Bochum erste Niederlage zu

Bochum · Tabellenführer VfL Bochum hat am neunten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga erstmals verloren. Der Revierklub unterlag dem 1. FC Kaiserslautern mit dessen neuem Trainer Konrad Fünfstück 1:2 (0:2) und blieb zum vierten Mal in Folge sieglos. Am Wochenende können sowohl der SC Freiburg als auch der FC St. Pauli den VfL als Spitzenreiter ablösen.

VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern: die Bilder des Spiels
11 Bilder

Bochum - Kaiserslautern

11 Bilder

Antonio Colak (25.) und Marcus Piossek (29.) trafen für den FCK, der am Mittwoch seinen Trainer Kosta Runjaic entlassen hatte. Zuvor hatten die Pfälzer nur einen Punkt aus vier Spielen geholt. Peniel Mlapa (73.) gelang nur noch der Anschluss.

"Wir standen heute gehörig unter Druck, es war eine schwere Woche. Ein großes Stück des Sieges gehört Kosta Runjaic", sagte Fünfstück, der vom Torschützen Colak bei Sky viel Lob erhielt: "Der Trainer hat wieder den Glauben in die Mannschaft gebracht." VfL-Keeper Andreas Luthe bemängelte derweil das "zu statische" Spiel seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit.

21.164 Zuschauer in Bochum sahen ein ausgeglichenes Spiel, in dem der FCK mit seinem neuen Kapitän Daniel Halfar vor allem dank seiner Effizienz die Oberhand behielt. Die mit fünf Siegen in die Saison gestarteten Bochumer blieb in der Offensive harmlos und wirkten zudem in der Hintermannschaft unsicher.

Die Führung des FCK bereitete Kacper Przybylko mit einem Pass aus Colak noch in der eigenen Hälfte vor, Stürmer Colak behielt aus zehn Metern die Nerven. Nur vier Minuten später konnte VfL-Schlussmann Luthe zunächst gegen Colak parieren, Piossek verwertete den Abpraller jedoch per Kopf. Mlapa traf nach seinem Anschluss aus kurzer Distanz sogar noch die Latte.

Beste Akteure bei Bochum waren Luthe und Anthony Losilla. Bei Kaiserslautern überzeugten vor allem Halfar und Przybylko.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort