Nürnberg - St. Pauli 0:1 Pauli siegt mit Notelf in Nürnberg

Nürnberg · Der 1. FC Nürnberg verliert in der 2. Bundesliga die Tabellenspitze aus den Augen, der FC St. Pauli orientiert sich dagegen nach oben. Trotz phasenweise deutlicher Überlegenheit musste sich der "Club" zum Abschluss des fünften Spieltags gegen die stark ersatzgeschwächten Hamburger mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

1. FC Nürnberg - FC St. Pauli: die Bilder des Spiels
10 Bilder

Nürnberg - St. Pauli: die Bilder des Spiels

10 Bilder
Foto: dpa, dka jhe

Waldemar Sobota sicherte St. Pauli vor 27.375 Zuschauern mit seinem Tor in der 63. Minute den dritten Saisonsieg und den Sprung auf den fünften Platz. Die Nürnberger rutschten nach der zweiten Niederlage in Folge auf den zehnten Rang ab.

In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber, aber erst nach einer halben Stunde erhöhten sie in der Offensive den Druck. Die beste Torchance hatte Enrico Valentini, der aber am hervorragend reagierenden Keeper Robin Himmelmann scheiterte (33.).

St. Pauli, mit vielen Personalsorgen angereist, hatte große Probleme, in ungewohnter Formation mitzuhalten. Auf gleich neun verletzte Spieler musste Trainer Olaf Janßen verzichten. Nach der Pause hatten die Hamburger doppelt Glück, als Georg Margreitter und Tobias Werner innerhalb weniger Sekunden die Latte trafen (49.).

Dann schlugen die Gäste eiskalt zu: Nach einem unkontrollierten Kopfball von Margreitter überwand Sobota Torhüter Thorsten Kirschbaum. Nürnberg verstärkte seine Angriffsbemühungen, St. Pauli rettete den Vorsprung aber über die Zeit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort