Unentschieden im Verfolgerduell Nürnberg hält "Angstgegner" Bochum auf Distanz

Nürnberg · Der neunmalige Meister 1. FC Nürnberg hat den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Bundesliga verpasst. Nach zuletzt sechs Siegen in Folge kamen die Franken im Montagsspiel des 21. Spieltags gegen den VfL Bochum von Ex-Trainer Gertjan Verbeek nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

1. FC Nürnberg - VfL Bochum: die Bilder des Spiels
13 Bilder

Nürnberg - Bochum

13 Bilder
Foto: dpa, dka fpt

Der Club bleibt mit 37 Punkten auf dem Relegationsplatz und hielt den Vorsprung auf den VfL bei fünf Punkten.

"Wir haben nach dem Ausgleich nicht die Kontrolle verloren, aber sind etwas zurückgegangen. Wir müssen da weiter nach vorne gehen", sagte Verbeek bei Sky. "Das Spiel hat in der zweiten Halbzeit an Fahrt aufgenommen. Das Ergebnis geht in Ordnung", sagte Nürnbergs Manager Andreas Bornemann.

Marco Terrazzino (66.) brachte die Gäste in Führung, Patrick Erras glich acht Minuten später aus. Dennoch bleibt Bochum der "Angstgegner" des Clubs in der 2. Liga. Auch im achten Vergleich mit dem Ruhrgebiet-Klub gelang dem FCN kein Sieg (sechs Niederlagen).

Nach einer ersten Hälfte mit vielen Zweikämpfen, aber wenigen Strafraumszenen setzte Bochums Torjäger Simon Terodde mit einem Drehschuss an den Pfosten nach 49 Minuten ein Hallo-wach-Signal vor 24.355 Zuschauern.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Terrazzino schloss einen Konter mustergültig gegen den chancenlosen Raphael Schäfer ab. Auf der Gegenseite münzte Erras (75.) die optische Überlegenheit der Nürnberger nach einer Ecke in den Ausgleich um. Club-Torjäger Guido Burgstaller (67.), Hanno Behrens (74.) und Niclas Füllkrug (86.) scheiterten in der Folge an VfL-Schlussmann Manuel Riemann.

Bester Nürnberger neben Erras war Verteidiger Dave Bulthius, bei Bochum überzeugten Terodde und Riemann.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort