1:1 gegen Bochum Stuttgart kassiert Dämpfer im Aufstiegskampf

Stuttgart · Tabellenführer VfB Stuttgart hat im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga Federn gelassen. Die Schwaben kamen gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, bauten zu Beginn des 24. Spieltages den Vorsprung auf den Relegationsplatz aber immerhin auf sieben Punkte aus. Union Berlin hat auf Rang zwei nur noch zwei Punkte Rückstand.

VfB Stuttgart - VfL Bochum: die Bilder des Spiels
19 Bilder

Stuttgart - Bochum: die Bilder des Spiels

19 Bilder
Foto: dpa, fgj

Der Ex-Bochumer Daniel Ginczek rettete dem VfB im ersten Heimspiel nach dem Rauswurf von Weltmeister Kevin Großkreutz mit seinem Tor in der 70. Minute zumindest einen Punkt. Die Bochumer verpassten ihren ersten Sieg beim VfB seit 1987, kamen aber dem endgültigen Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher. Die Führung hatte ausgerechnet Geburtstagskind Anthony Losilla erzielt. Der defensive Mittelfeldspieler, der am Freitag 31 Jahre alt wurde, beschenkte sich in der zehnten Minute mit seinem ersten Saisontreffer selbst.

"Das ist eine gerechte Punkteteilung. Nach 30 Minuten hätte Bochum viel höher führen können, danach haben wir uns gefangen. Wir müssen mit dem Punkt leben", sagte VfB-Torjäger Simon Terodde bei Sky. Der Ex-Bochumer hatte den Ausgleich mit einem sehenswerten Pass eingeleitet. "Das ist ärgerlich. Den Ehrgeiz haben wir, dass wir so ein gutes Auswärtsspiel auch gewinnen wollen", sagte Bochums Felix Bastians.

Die Hausherren kamen vor der Pause auch dank intensiver Gegenwehr des VfL kaum ins Spiel. Bochum war die bessere Mannschaft und hatte durch Peniel Mlapa (23.) und Johannes Wurtz (27.) weitere gute Möglichkeiten. VfB-Trainer Hannes Wolf reagierte nach einer halben Stunde und brachte Matthias Zimmermann für Anto Grgic.

Nach der Pause spielte Stuttgart strukturierter, tat sich aber gegen die gute Bochumer Defensive um die Routiniers Bastians und Marco Hoogland schwer. Hoogland musste 20 Minuten vor dem Ende verletzt vom Feld, und da Gästetrainer Gertjan Verbeek bereits dreimal gewechselt hatte, agierte Bochum in Unterzahl. Das nutzte Joker Ginczek, der zwölf Minuten nach seiner Einwechslung ein Zuspiel von Carlos Mané aus kurzer Distanz verwertete.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort