kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Auffälligkeiten beobachtet: 1860 München im Fokus des Wettskandals

zuletzt aktualisiert: 08.03.2010 - 15:33

Frankfurt/Main (RPO). Fußball-Zweitligist 1860 München ist in den Fokus der Ermittlungen im Zuge des Wett- und Manipulationsskandals geraten. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) informierten am Montag die Staatsanwaltschaft Bochum und die betroffenen Vereine 1860 München und Rot Weiss Ahlen darüber, dass ihr Zweitliga-Duell vom 8. Februar (1:0 für Ahlen) möglicherweise manipuliert werden sollte.

Ob Spieler in die angeblich geplante Manipulation verwickelt sein sollen, wurde nicht bekannt. Nach dem Spiel war es zu Tumulten gekommen. Zwei 1860-Anhänger waren auf den Platz gestürmt und hatten Schiedsrichter Markus Wingenbach (Diez) attackiert.

Im Vorfeld des von einigen diskutablen Vorfällen begleiteten Spiels gab es laut Verband und Liga "keine signifikanten Bewegungen" auf dem internationalen Wettmarkt und auch keine Hinweise durch das Frühwarnsystem. Erst im Nachhinein meldete sich der für die Überwachung der Wettbewegungen zuständige Dienstleister Sportradar nach Rücksprache mit der Europäischen Fußball-Union (Uefa) beim Verband.

1860 ist "irritiert"

"Mit Irritation" nahmen die Löwen die Mitteilung von DFB und DFL zur Kenntnis. "Die Formulierung ist leider so vage, dass wir damit nichts anfangen können. Ist nun ein Manipulationsversuch unternommen worden oder nicht?", fragte Geschäftsführer Manfred Stoffers in einer Stellungnahme. Der Verein gehe "von der Unschuld unserer Spieler aus" und lasse Vorverurteilungen "auf der Basis von Gerüchten und übler Nachrede" nicht zu, ergänzte Stoffers, der sich nun gegebenenfalls "rechtlicher Mittel bedienen" will.

Nach eingehender Analyse des Spiels seien Trainer Ewald Lienen und Sportdirektor Miki Stevic übereingekommen, dass es "nicht den geringsten Hinweis auf eine bewusste Schlechtleistung eines an der Partie beteiligten Spielers von 1860" gebe. In der Partie seien von allen Beteiligten Fehler gemacht worden, sagte Lienen: "Um aber eine Absicht unterstellen zu können, braucht man Beweise. Wer die nicht hat, setzt leichtfertig den guten Ruf von Fußballern aufs Spiel."

Ahlens Sprecherin Maren Gosda äußerte sich auf SID-Anfrage wie folgt: "Das Tor war ein Tor des Monats, wir haben aufopferungsvoll gespielt und mit Sascha Kirschstein einen überdurchschnittlich haltenden Torwart im Tor gehabt. Deshalb haben wir da gewonnen. Für uns war in dieser Sache nichts ersichtlich. Wir beteiligen uns auch nicht an Spekulationen, weil in dieser Sache ja jeden Monat jemand anderes durchs Dorf getrieben wird. Uns betrifft es nicht direkt, und wir haben auch ganz andere Sorgen."

DFL und DFB wollten die Verdachtsmomente nicht weiter kommentieren und verwiesen auf die laufenden Ermittlungen der Bochumer Staatsanwaltschaft. Am 6. Dezember 2009 war wegen verdächtiger Bewegungen auf dem Wettmarkt kurzzeitig bereits das Zweitligaspiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und 1860 München unter Manipulationsverdacht geraten. Nach Prüfung aller vorliegenden Informationen durch die Task Force Spielmanipulation lagen DFL und DFB allerdings keine Anhaltspunkte vor, dass die Partie tatsächlich manipuliert wurde.

Quelle: SID/rl

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zur 2. Bundesliga
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
Sehen Sie die Bildeer des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Das ist Holger Stanislawski
Das ist Holger Stanislawski
Der FC St. Pauli ist der "Exot" im deutschen ..
mehr 
 
MEHR

2. Bundesliga

Werner bis 2012 Fortuna-Manager

Düsseldorf (sid). Wolf Werner bleibt bis 2012 Manager beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Der Aufsteiger verlängerte den Vertrag des früheren Bundesliga-Trainers von Borussia Mönchengladbach um zwei Jahre. Der 67-Jährige arbeitet seit ... mehr

 

Düsseldorf - Lautern 0:0

Fortunas Sturmlust wird nicht belohnt

 

München - Frankfurt 2:1

Rückschlag für FSV Frankfurt

 

Berlin - Aachen 0:0

Union Berlin tritt auf der Stelle

 

Oberhausen - Karlsruhe 1:0

Arbeitssieg für Oberhausen

 
teamchef
So-funktioniert-der-Teamchef_1_26054.jpg

Unser Managerspiel – Spaß und viele Preise

Keine komplizierten Regeln, keine großen Schikanen, kein knappes Geld. Und dazu viel Spielraum für kreative Mannschaftsaufstellungen. Außerdem schneller Ergebnisdienst direkt nach den Spielen. So war es bisher, und so wird es bleiben. mehr