Kiel - Nürnberg 1:3 Nürnberg verschafft Fortuna einen Matchball zum Aufstieg

Kiel · Der 1. FC Nürnberg hat am Montag das Top-Duell der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen. Durch den 3:1-Sieg der Franken bei Holstein Kiel hat Fortuna Düsseldorf nun die Chance, den Aufstieg am Samstag aus eigener Kraft zu schaffen.

Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg: Bilder des Spiels
16 Bilder

Kiel - Nürnberg: Bilder des Spiels

16 Bilder

Der 1. FC Nürnberg hat am Montag das Top-Duell der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen. Durch den 3:1-Sieg der Franken bei Holstein Kiel hat Fortuna Düsseldorf nun die Chance, am Samstag in Dresden aus eigener Kraft aufzusteigen.

Der 1. FC Nürnberg hat einen großen Schritt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga gemacht. In einem hochklassigen Top-Duell setzte sich der Tabellenzweite am Montag verdient mit 3:1 (2:1) beim Dritten Holstein Kiel durch. Georg Margreitter (9.) und Doppel-Torschütze Hanno Behrens (25./51.) trafen jeweils per Kopf für den "Club". Der verwandelte Foulelfmeter durch Kingsley Schindler (12.) war für die Kieler vor 11 874 Zuschauern zu wenig.

Damit hat Tabellenführer Fortuna Düsseldorf nun die Chance, mit einem Sieg am Samstag in Dresden den Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen.

Die Nürnberger haben drei Spieltage vor dem Saisonende nun fünf Punkte Vorsprung auf Holstein Kiel und beste Chancen auf die Rückkehr in die Bundesliga nach vier Jahren. Der Aufsteiger aus dem Norden muss nach der zweiten Heimniederlage der Saison auf die Relegation hoffen. Derzeit liegen die Kieler zwei Zähler vor dem Vierten Jahn Regensburg. Bei einem Sieg gegen den FCN wäre Kiel auf den direkten Aufstiegsplatz geklettert.

Die Nürnberger verdienten sich den Erfolg durch ihre bessere Spielanlage. Von der hochgelobten Kieler Offensive war im ersten Spiel nach Bekanntgabe des Abschieds von Holstein-Trainer Markus Anfang zum Saisonende in Richtung Köln nur wenig zu sehen.

Mit frühem Pressing unterbanden die Gäste von Beginn an das Angriffsspiel der Norddeutschen. Zugleich suchten sie immer wieder selbst ihre Chancen - und kamen schnell zum Erfolg. Nach einem Freistoß von Enrico Valentini war Margreitter (9.) zur Stelle. Doch schon im Gegenzug fiel der Ausgleich - und erneut spielte Margreitter eine entscheidende Rolle. Der Österreicher ging ungeschickt in das Duell mit Dominick Drexler und brachte den Kieler im Strafraum zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Schindler (12.) sicher.

Die Nürnberger ließen sich nicht beeindrucken. Wieder war es ein Freistoß vom Valentini, der die erneute Führung brachte: Diesmal verwertete Kapitän Hanno Behrens (25.) seine Flanke mit dem Kopf. In der Folgezeit blieben die Nürnberger die aktivere Mannschaft.

Auch nach dem Wechsel hatten die Franken alles unter Kontrolle. Einen Komplettausfall der Kieler Defensive nutzte Behrens (51.) zu seinem zweiten Treffer. Holstein bemühte sich, noch einmal ranzukommen und machte Druck. Doch klare Chancen blieben aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort