2:0 in Fürth St. Pauli hält Anschluss an Aufstiegsränge

Fürth · Zweitligist FC St. Pauli hält sich weiterhin im Windschatten der Aufstiegsränge auf. Die Hamburger setzten sich nach einer souveränen Vorstellung mit 2:0 (1:0) bei der SpVgg Greuther Fürth durch und liegen nur drei Punkte hinter dem 1. FC Nürnberg, der auf dem Relegationsplatz steht.

SpVgg Greuther Fürth - FC St. Pauli: die Bilder des Spiels
12 Bilder

Fürth - St. Pauli

12 Bilder

Fürth befindet sich noch im Niemandsland der Tabelle.

"Mit unserer kämpferischen Leistung haben wir uns den Sieg verdient. Wir gucken von Spiel zu Spiel", sagte Torschütze Marc Hornschuh vor dem Spitzenspiel am kommenden Freitag gegen RB Leipzig. Bei Fürth war die Stimmung indes im Keller. "Wir haben nur 25 Punkte. Der Blick geht ein bisschen nach unten. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht reinrutschen", sagte Trainer Stefan Ruthenbeck.

Während die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen einen guten Start in die Restsaison hinlegte und nach zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen wieder in die Erfolgsspur zurückfand, dehnten die Fürther ihre Negativserie aus. Von den letzten acht Partien gewann das Kleeblatt lediglich eine und befindet sich im Tiefflug.

Verteidiger Hornschuh (34.) brachte den Kiez-Klub aus abseitsverdächtiger Position nach einer Flanke von Christopher Buchtmann und anschließender Kopfballverlängerung von Bernd Nehrig in Führung. Waldemar Sobota (62.) vollendete Mitte der zweiten Hälfte einen Konter mit einem sehenswerten Lupfer.

Obwohl die Mittelfranken vor 12.055 Zuschauern zumeist optische Vorteile hatten, geriet die Defensive der Lienen-Elf nur selten in ernste Bedrängnis. Fürth weist nun die schlechteste Bilanz der Liga auf, wenn man die letzten elf Spiele zugrundelegt.

Aufseiten der Norddeutschen überzeugten insbesondere Philipp Ziereis und Sobota. Fürth hatte Marco Caligiuri und Marco Stiepermann seine auffälligsten Akteure.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort