1:0 gegen Karlsruhe Freiburg erobert nach dem sechsten Sieg in Folge die Tabellenspitze

Freiburg · Mit dem sechsten Sieg in Folge ist der SC Freiburg nach gut drei Monaten an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga zurückgekehrt und dem sofortigen Wiederaufstieg einen großen Schritt näher gekommen.

SC Freiburg - Karlsruher SC: die Bilder des Spiels
11 Bilder

Freiburg - Karlsruhe

11 Bilder
Foto: dpa, pse jhe

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich bezwang im badischen Derby den Karlsruher SC mit 1:0 (0:0) und verdrängte RB Leipzig von Platz eins.

"Es war anstrengend, aber letztendlich haben wir aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen", sagte SC-Präsident Fritz Keller bei Sky. KSC-Coach Markus Kauczinski meinte: "Es war ein gutes Spiel von uns. Anfang der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv, aber es war ein Klassespiel meiner Mannschaft."

Mike Frantz führte die Breisgauer mit einem Kopfballtor (58.) erstmals seit dem 17. Spieltag wieder nach ganz oben. Sieben Runden vor Saisonende beträgt der Vorsprung vor dem Tabellendritten 1. FC Nürnberg allerdings weiter nur drei Punkte. Der KSC, bei dem Dominic Peitz (90.+3) die Gelb-Rote Karte sah, liegt auf Rang zehn jenseits von Gut und Böse.

Freiburg tat sich vor 24.00 Zuschauern gegen taktisch diszipliniert spielende Karlsruher sehr schwer. Die Gäste verteidigten geschickt und ließen dem Absteiger kaum Raum zum Kombinieren. Der KSC hatte zunächst mehr vom Spiel, es sprang aber nur ein Abseitstor durch Mohames Gouaida heraus (28.).

Nach der Pause machten die Gastgeber mehr Druck. KSC-Torwart René Vollath schenkte Freiburg die erste Großchance, als er den Ball Amir Abrashi in die Füße spielte, machte seinen Fehler aber mit einem Reflex wieder gut (50.). Beim Kopfball von Frantz war Vollath machtlos.

Beste Freiburger waren Nicolas Höfler und Torschütze Frantz, beim KSC gefielen vor allem Enrico Valentini und Dimitrios Diamantakos.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort